Aqara Light Switch H2 EU über Matter - Drahtlos Schalter

Hat jemand einen Aqara Light Switch H2 EU über Matter in HA eingebunden?
Ich habe ihn erfolgreich (mit Neutralleiter) eingebunden und bin noch nicht draufgekommen, wie ich die Drahtlosen Schalter zb. für Automationen verwenden kann.
Folgendes habe ich bisher herausgefunden.
Den Drahtlos Schalter sieht man in HA unter der Entitäten “event.aqara_whiskykeller_taste_5”. Im Verlauf der Entität sehe ich, wenn ich die Taste am Aqara drücke, dass das Signal ankommt.

Im Aqara App sehe ich im Protokoll auch das er betätigt wird. Dort wird er zwar Drahtloser Schalter 2 genannt.

Der Matter Server zeigt mir auch eine Veränderung an. Die CurrentPosition ändert den Wert von 0 auf 1.

Ich habe die Automation schon mit einigen Varianten probiert. Als logischte erschien mir folgende:

Funktioniert aber leider auch nicht. Die Signale kommen an, aber die Lampe schaltet sich nicht ein.

Moin RoSch,

habe den Schalter heute auch montiert und in Betrieb genommen. Lass das Attribut leer. Nur die Entität eintragen. Dann sollte es funktionieren. Schalte so meine Gartenbeleuchtung.

Servus Togart80,
hat geklappt. Dankeschön. Hast du nur einen Drahtlosschaler in Verwendung? Ich schalte jetzt bei einem Tastendrück (ist bei mir Taste 5) eine Lampe ein. Hast du schon herausgefunden, wie man die 2. Drahtlostaste (ist bei mir 4) unter Matter werwenden kann.

Moin RoSch,
ich habe sowohl die Relais als auch beide drahtlos Taster in Benutzung. Ich konnte die Zählweise zwar noch nicht nachvollziehen, aber der zweite drahtlos Schalter ist die Nummer 7.

Ok, aber wie aktivierst du den 2. Drahtlosschalter am Schalter? Über Doppelklick unten funktioniert es bei mir nicht.

Was meinst du genau mit aktivieren?

Mit aktivieren meine ich eine 2. Aktion auslösen. zb: mit Doppelklick.

Ich habe jede der vier Tasten nur mit einer Aktion belegt. Ob man auch so etwas wie eine Mehrfachbetätigung (wie z. B. bei den Shelly Buttons) damit realisieren kann, kann ich dir nicht sagen.