Hallo zusammen,
ich habe den oben erwähnten Schalter per Matter in HA eingebunden. Drei weitere habe ich bereits per Zigbee2mqtt im Einsatz. Dieser Matter Schalter wird mir in HA mit Taste 4 und Taste 5 angezeigt. vielleicht sollte ich noch erwähnen das dieser Schalter keinen Neutralleiter hat. Taste 5 ist der untere Taster und wenn ich den betätige kommt auch eine entsprechende Meldung in HA. Wenn ich Chat GPT nun richtig verstanden habe brauche ich eine event-type um eine Automation zu triggern, aber ich kann in den Entwicklerwerkzeugen keinen event-type erzeugen beim betätigen des Tasters. Meine Frage:
Kennt jemand das Phänomen und weiss evtl. welchen event-type ich angeben muss oder geht das grundsätzlich nicht ohne Neutralleiter. Trotzdem wird der Taster ja als Taster5 erkannt.
Bin gespannt ![]()
Edit: Ich konnte es lösen
Beim Doppelwipp-Aqara ohne N schaltet oben ein echtes Relais, unten ist in Matter oft nur „Event-Taste“. Deshalb sieht man „Ereignis erkannt“, aber unten gibt es keine Hardware-Aktion. Das ist by design.
Damit das zuverlässig geht, fängt man den Tastendruck als Geräte-Auslöser (device trigger) ab – nicht über state/Attribute. Das ist bei Matter stabil.