Alternative für HomeMatic Lichtschalter

Hallo zusammen

Vor kurzem ist bei dem erste HomeMatic Rauchmelder der Akku leer gegangen. Daraus resultierenden habe ich mich entschlossen nach und nach die defekten HomeMatic Geräte gegen Zigber Geräte auszutauschen.

Nun macht ein Lichtschalter Probleme. Dieser ist hin und wieder nicht erreichbar, obwohl sich an den Gegebenheiten nichts verändert hat.

Nun habe ich schon Mal nach Zigber Alternativen gesucht. Jedoch habe ich nicht das gefunden, was ich möchte. Die HomeMatic Lichtschalter (HM-RC-2-PBU-FM und HM-LC-Bl1PBU-FM) ersetzen den normalen Lichtschalter Einsatz und man benötigt keine tiefe Installationsdose und man kann das Schalterset (Rahmen und Co.) weiter verwenden.

Bei Aqara habe ich Geräte gefunden, die keinen Neutralleiter nutzen. Das wäre für weitere Einbauten schon Mal von Vorteil. Jedoch kann ich bei denen die Rahmen usw. nicht weiter nutzen.

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Vorschläge machen.

Gruß
Tobi

Moin,
Aqara hat dieses jahr auf der IFA einen neuen EU Wall Switch vorgestellt, der wohl ins 55er System passen soll und als Schalter, dimmer und Shutter verfügbar sein soll, Thread und Zigbee auswählen lässt, Energieüberwachung und mit und ohne N gehen soll…
Auf den Warte ich ehrlicherweise auch grade noch… :smiley:

Hier mal noch ein Link:
Aqara stellt neue Produkte auf der IFA 2024 vor

Du meinst den Aqara Switch H2 EU. Das hört sich gut an. Ich hab auf der Aqara Seite auch schon den Wall Outlet H2 EU gesehen und den als Alternative für meine Steckdosen Aktoren von Homematic gespeichert.

1 „Gefällt mir“

ohne Neutralleiter musst du jedoch auf die Router Funktion verzichten.

Hat das einen Nachteil bei Verwendung mit ZHA? Ich verwende bereits einige Geräte über ZHA und würde (stand heute) sagen, dass ich darauf verzichten kann.