Aqara H2 EU - Realisierung / Installation Wechselschaltung Licht

Hallo, ich möchte mehrere klassische Flur Licht Wechselschaltungen in unserem EFH jeweils bestehend aus 2 Schaltern durch die Aqara H2 ersetzen.

Nur: Wie verdrahte ich das? Die Schalter von Aqara haben keine Aus/Eingänge für die beiden korrespondierenden Leiter.

Es wäre eine ziemliche Einschränkung, wenn die Schalter in Wechselschaltungen nicht einsetzbar sind, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, da dies ja ein Standardinstallations-Use Case in so gut wie jeder Wohnung / Haus ist….

Habt ihr einen Tipp für mich? LG, Steven

Da, wie du ja weißt die Schalter keine Anschlussklemmen für korrespondierende Leiter haben, ich aber jetzt mal davon ausgehe das du weiterhin klassische Leuchtmittel schalten möchtest, musst du dafür einen Umweg gehen.
Die Schalter können ja keine Stromkreise schalten und daher fällt mir als einzige Möglichkeit ein mit smarten Relais zu arbeiten, also Shelly, Sonoff, Zigbee Module usw.
In dem Fall würden die Schalter Zigbee Befehle an HA senden, HA wiederum schaltet die Relais. Damit du die wie bei einer Wechselschaltung bedienen kannst, benötigst du dann eine Automation. Es ist nur darauf zu achten das wenn der Schalter sich seine Versorgung nicht über eine Leuchte am Relais angeschlossene Last holen kann, das du ihn mit L+N versorgen musst.

Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig erklärt :smiley:

Bei einer Wechselschaltung würde ich nicht die Schalter ersetzen sondern ein UP-Modul verwenden. Sinn machen würde die Schalter gegen Taster zu ersetzen.

Siehe Bispiel.

Bei einer Stromstoß Schaltung, das Stromstoß Relais gegen einen DIN Modul ersetzen.

Falls Du keine Elektrofachkraft bist, lass einen Elektriker Deines Vertrauens ran.

@Flens kann Deinen Ausführungen nicht folgen?! Von welcher Automation sprichst Du den? Egal welcher Schalter bedient wird, es wird immer das UP-Modul geschaltet.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wenn die Schalter direkt mit UP-Modulen verdrahtet sind, stimmt deine Aussage – dann läuft alles lokal. Ich meinte jedoch den Fall, wo die Schalter nur Zigbee-Befehle senden und die Logik über Home Assistant läuft – da braucht man dann eine Automation.

Danke Euch. Habs jetzt laufen. Allerdings ohne die Aqara H2, sondern mit einem Shelly 1mini Gen4. War am Ende ganz einfach, wenn man die Richtigen Schaltpläne hat :wink:

Mit etwas Tricks lässt sich ein Aqara H2 2-Kanal durchaus für eine Wechselschaltung benutzen: Man muss dafür dann aber beide Schaltkanäle, also L1 und L2 nutzen:

Hat man das so verdrahtet, muss man jetzt noch per Software den Schalter so konfigurieren, dass State right, also der rechte obere Schalter, immer genau den umgekehrten Schaltzustand wie State left hat.

Ich habe das in Openhab mit einer kleinen Rule, die auf eine Zustandsänderung des linken Schalters von OFF auf ON und von ON auf OFF reagiert umgesetzt:

var rechts = items.getItem("AquaraH2_Left").state;

if(rechts == 'ON')
  {
    items['AquaraH2_Right'].sendCommand('OFF'); 
  }
else
  {
    items['AquaraH2_Right'].sendCommand('ON');
  }

Jetzt wäre noch blöd, wenn jemand die rechte Wippe drückt, das lässt sich verhindern, indem man beim Endpoint right, also dem rechten Schalter, den Operation mode auf “decoupled” stellt.

Nachteile sind natürlich, dass man 2 Kanäle verbraucht und, dass diese Schaltung nur in Kombination mit der Schaltzentrale, in meinem Fall Openhab funktioniert. Aber es geht, ich habe das bei mir so aufgebaut.