Lichtautomation mit Aqara FP300

Moin Leute,

ich nutzte bisher immer Bewegungsmelder für mein Flurlicht Automation. Als dann die neuen Aqara Präsimelder aufkamen dachte ich mir so könnte ich noch präziser das Licht steuern. Dummerweise schaltet die Präsenz das Licht langsamer als die Bewegungsmelder. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ?

Macht es sinn Präsenzmelder und BM in einer Sensorgruppe zu haben ?

Liebe Grüße

Lato

Guten Morgen, ich habe es in meiner küche damit er Küchen leiste Licht automatisch ein und Ausschaltet. Funktioniert wunderbar bloß ab und zu bleibt er auf erkannt und das Licht geht nicht aus. Zur deine Frage würde mich auch interessieren weil ich in Flur BW habe und zusätzlich präsensmelder will wegen Wandtablet.

Grundsätzlich kann es schon Sinn machen, Bewegungs- und Präsenzmelder in einer Gruppe zu verwenden. Mache ich auch oft so. Bewegungsmelder lösen meist deutlich schneller aus als Präsenzmelder, sodass das Licht bedeutend zügiger eingeschaltet wird. In Kombination sorgen beide Sensoren dann zum einen dafür, dass das Licht bei Bewegung sehr zügig eingeschaltet wird, aber auch bei statischer Anwesenheit nicht wieder ausgeschaltet wird. Als Gruppe ist die Automation dann deutlich einfacher einzurichten.

Was den FP300 im konkreten angeht, dieser hat ja sowohl einen Bewegungsmelder (PIR) als auch einen Präsenzsensor (mmWave Radar) verbaut. Wie hast du ihn denn in HA eingebunden? Über Zigbee2MQTT hast du nämlich direkten Zugriff auf den Bewegungsmelder.

Ich habe den Fehler gefunden. Zunächst haben ich nur die Präsenz Entität in der Automation genutzt. Die schaltet logischerweise etwas langsamer. Anschließend habe ich die PIR Entität des Aqara als Gruppe verwendet. Allerdings war ich immer noch unglücklich. Das Licht schaltete sich immer noch langsam und reagierte oft gar nicht.

Das lag allerdings daran dass ich die Wait Time in meiner Automation auf 0 Sekunden eingestellt habe. Scheinbar kommt Homeassistant damit nicht zurecht. Es muss klar definiert sein wann ein Zustand vorbei ist. Sprich ist meine Waittime nun auf 2 Sekunden und nun schaltet wunderbar schnell und geht auch brav wieder aus

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem PIR Entität. Ich habe auch den FP 300 als Ersatz für HUE Bewegungsmelder im Einsatz und hatte mich über das verzögerte Ansprechverhalten geärgert. Ich hatte wie du auch, nur die Präsenz Entität genutzt.

was meinst du mit Wait time in der Automation?

Du wartest zwei Sekunden bevor Du das Licht einschalten lässt? :face_with_raised_eyebrow:

ja habe mich wahnsinnig geärgert weil ich gleich 3 Stück gekauft habe. Die Wait Time bezieht sich auf den YamaV10 Blueprint. Eben jenen benutze ich um mein Licht zu steuern. Dort gibt es den Begriff Wait Time (Time to leave the light on after last motion is detected)

Ohja ich warte immer zwei Sekunden damit ich mich Mental aufs Licht einstellen kann.

Vorallem wenn man sich im Kontext auf zu langsame Reaktion bezieht…