Aqara Thermostat Automatisierungsprobleme in Home Assistant

Hallöchen,

mein Aqara w600, oder auch e1 genanntes Thermostat habe ich via z2mqtt in Home Assistant eingebunden. Dort wird es auch angezeigt und lässt sich über zum Beispiel Generic Thermostat steuern. Versatile Thermostat funktioniert schon bei der Einrichtung nicht, weil ich keine weiteren Temp Sensoren besitze und Better Thermostat hat auch nicht geholfen. Zusätzlich habe ich einen Aqara Fensterkontaktsensor. Nun habe ich eine Automatisation, dass wenn das Fenster offen ist, soll das Thermostat aus gehen, oder auf 5°C schalten. Aber welche Aktion ich dem Thermostat jetzt mitteilen muss ist mir schleierhaft. Ich ging davon aus dass es “setpoint hold ein/aus” sein müsste, aber das wird auch ignoriert. Bisher muss ich immer Manuell das Thermostat runterdrehen, ob in HA, oder am Gerät, wenn ich das Fenster öffne, was ich manchmal vergesse, weswegen ich mein Thermostat überhaupt smart machen wollte. Ob ich bei z2mqtt “window detection” an oder aus mache, macht bisher keinen Unterschied.

Habe ich irgendwelche Optionen übersehen? Was muss ich genau einstellen, sowohl bei expose funktionen, als auch in der Automation?

Ich glaube ich bin schon über dem Rückgabezeitraum hinaus, weswegen mir bald nur übrig bleibt das Smart Thermostat zu entsorgen und das manuelle wieder dranzuschrauben.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und mein Thermostat vor dem Elektroschrott bewahren. (Ja, ich bin frustriert.)

Hast du dir mal die Aktionen unter der Kategorie “Klima” in der Erstellung der Automatik angeschaut? Damit kannst die Thermostate z.B. ein- und ausschalten, oder aber die Solltemperatur verändern.

Thermostat abschalten ist eine schlechte Idee. Dann bleibt es genau so geöffnet stehen, wie es im Augenblick des Abschaltbefehls stand. Das mit der Temperatur ist besser.

“window detection” ist eine Funktion innerhalb des Thermostats, da versucht die Logik zu erkennen, wenn die Temperatur innerhalb eines Zeitraums zu schnell abfällt, ob ein Fenster offen ist.

Welche KI hat Dir diesen Quatsch ins Ohr geflüstert?!

Aus bedeutet Aus. Das Ventil schließt und wenn ein Frostschutz vorhanden ist (sollte so gut wie jedes smarte Thermostat haben) öffnet das Thermostat bei Unterschreitung der Frostschutz Temperatur, damit der Heizkörper nicht einfriert. Habe allerdings noch nie erlebt, dass ein Raum beim lüften adermassig stark abkühlt, ggf. mag das in Sibirien der Fall sein. :wink:

@RayGuy

Aktion um das Thermostat bei geöffneten Fenster auszuschalten

action: climate.turn_off
metadata: {}
target:
  entity_id: climate.xyz

Oder Du änderst die Betriebsart zu “Aus”

action: climate.set_hvac_mode
target:
data:
  hvac_mode: "off"

Aktion zum Einschalten, wenn das Fenster wieder geschlossen wurde.

action: climate.turn_on
target:
data: {}

Oder Du änderst die Betriebsart zu “Heizen”

action: climate.set_hvac_mode
target:
data:
  hvac_mode: heat

Aktion um eine Soll-Temperatur einzustellen:

action: climate.set_temperature
target:
data:
  temperature: 22
  hvac_mode: heat

Bein Einschalten, bzw. dem Wechsel zu Betriebsrat Heizen, greift dann die zuletzt eingestellte Soll-Temperatur.

Wenn das Thermostat weitere Voreinstellungen besitzt, ist es wichtig, dass keine Voreinstellung aktiv ist, so das zwischen den Betriebsarten Aus und Heizen umgeschaltet werden kann sowie eine Soll-Temperatur Vorgabe möglich ist, ohne dass eine aktive Voreinstellung diese wieder überschreibt.

Gruß Osorkon

Bitte nicht persönlich werden.

Genau, je nach Hersteller:
Aus = macht gar nichts mehr
Aus = erst zu machen, dann ausschalten

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit Temperaturvorgabe bei Fensteröffnung arbeitet.

Ich habe die Automatisierung mal auf Klima, Solltemperatur eingestellt. Ich muss noch testen, ob das klappt. Bisher ist es glaube ich noch ein wenig verwirrt und fängt an zu heizen bei offenem Fenster, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Ich werde das mal über die Woche testen müssen, weil ich will jetzt nicht das Bad und Teile der Wohnung unnötig auskühlen lassen.

Hallo,

Ich stelle meine Aqara auch nicht aus, sondern nur auf 5 Grad.

Grund:

Sobald ich das Thermostat auf aus schalte, geht es für etwa eine Minute ganz auf und dann erst zu bzw. aus. Ist das bei euch auch so?

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Diese Vorgehensweise führte bisher zur gewünschten Betriebsweise.