Hallöchen,
mein Aqara w600, oder auch e1 genanntes Thermostat habe ich via z2mqtt in Home Assistant eingebunden. Dort wird es auch angezeigt und lässt sich über zum Beispiel Generic Thermostat steuern. Versatile Thermostat funktioniert schon bei der Einrichtung nicht, weil ich keine weiteren Temp Sensoren besitze und Better Thermostat hat auch nicht geholfen. Zusätzlich habe ich einen Aqara Fensterkontaktsensor. Nun habe ich eine Automatisation, dass wenn das Fenster offen ist, soll das Thermostat aus gehen, oder auf 5°C schalten. Aber welche Aktion ich dem Thermostat jetzt mitteilen muss ist mir schleierhaft. Ich ging davon aus dass es “setpoint hold ein/aus” sein müsste, aber das wird auch ignoriert. Bisher muss ich immer Manuell das Thermostat runterdrehen, ob in HA, oder am Gerät, wenn ich das Fenster öffne, was ich manchmal vergesse, weswegen ich mein Thermostat überhaupt smart machen wollte. Ob ich bei z2mqtt “window detection” an oder aus mache, macht bisher keinen Unterschied.
Habe ich irgendwelche Optionen übersehen? Was muss ich genau einstellen, sowohl bei expose funktionen, als auch in der Automation?
Ich glaube ich bin schon über dem Rückgabezeitraum hinaus, weswegen mir bald nur übrig bleibt das Smart Thermostat zu entsorgen und das manuelle wieder dranzuschrauben.
Hoffentlich kann mir jemand helfen und mein Thermostat vor dem Elektroschrott bewahren. (Ja, ich bin frustriert.)