ich habe mir nach langem überlegen die FB300 zugelegt, da man ja fast nur gutes über die Präsenzmelder ließt.
Ich habe insgesamt 3 der Melder gekauft. Alle sind über Zigbee2MQTT verbunden und funktionieren auch soweit. nur das Distanztracking will bei allen 3 Sensoren nicht. er zeigt mir keine Distanzen an, wenn ich nicht die die Taste “Track target distance” drücke, dann führt er alle 2-5 Sek. eine aktualisierung des Wertes aus. Laut internet sollte das auch so funktionieren. Aber selbst große veränderungen über 50 - 100cm werden nicht angezeigt. Muss ich hier noch irgenwas im Reporting oder i-wo einstellen?
Bei mir funktioniert das auch nicht bzw. manchmal irgendwie doch. Jedenfalls steht dann da eine Distanz, die mal hinhaut und mal nicht. Ich habe es aufgegeben da irgendetwas nachzuvollziehen. Die Detection Range ist auch mal so und mal so. Hauptsache das Ding erkennt wenn ich im Raum bin. Funktioniert in manchen Räumen auch super, in anderen wiederum nicht so dolle.
ich nutze sie im Büro, Küche und Esszimmer. Da die Küche offen ist, wollte ich Esszimmer und Küche nur mit einem Sensor bedienen. Da das Tracking der Distanz aber nicht funktioinert, habe ich aktuell 2 FP300 installiert. Evtl. wechsele ich hier dann doch auf den FP2