Ich bin noch relativ neu was HA angeht, kenne mich also fast gar nicht aus was das ganze “gebastel” angeht. Soviel vorweg
Zurzeit baue ich um und möchte meine Radiatoren mit smarten Thermostaten versehen.
Da mir nur schon rein optisch die von Aqara sehr zusagen, wollte ich gerne mal hier nachfragen, ob Jemand von Euch berichten kann wie es momentan mit der einbindung via ZHA aussieht.
Ich habe lange gesucht, aber eine wirklich klare Aussage konnte ich für mich nicht finden - Man findet zwar Hinweise dass via Z2M mehr geht, aber ob sich da mittlerweile etwas in ZHA getan konnte ich nicht abschliessend klären.
@harryp
Danke für die Antwort.
Funktionieren werden sie laut Liste schon und die Leute haben diese auch in Betrieb.
Vielleicht hätte ich genauer erwähnen sollen, dass es mir um die verschiedenen Controls geht - Also Anzeige des Batterie-Levels, Anti-Frost, Modes etc. welche scheinbar anfangs nicht funktionierten mit ZHA (Die meisten Infos die ich fand waren etwas älter)
Danke Euch beiden. Leider trifft beides nicht ganz den Punkt
@harryp
Dein Bild zeigt den Temperatur/Feuchtigkeitssensor - mir geht es um den Thermostat.
@Alexander
Geht in die richtige Richtung. Jedoch sieht man, dass dieser Thermostat per Z2M eingebunden wird, ich suche jedoch Infos zum aktuellen Stand wenn man ihn per ZHA einbindet (Die meisten Angaben die ich fand waren noch vom letzten Jahr)
da ich gerade vor der selben Entscheidung stand ob ich zigbee2mqtt oder ZHA verwenden soll. Hier meine Erfahrung. Ich hatte schon gelesen, dass die Einrichtung des Aqara E1 Thermostats einfach ist, wenn man es während des Pairings “keep alive” hält, also etwas dran “rumspielt”. Das hat sowohl mit zigbee2mqtt als auch mit ZHA problemlos so funktioniert.
Viele Screenshots und YouTube Videos im Internet zeigen, dass bei der zigbee2mqtt Integration mehr Entitäten gefunden werden.
Ich habe mit dem Stand von heute, folgende Erfahrung auch mit ZHA gemacht.