Aqara E1 Hardwareschaden?

Hallo,

ich habe bei mir seit 35 Tagen 5 Aqara E1 Thermostate im Einsatz. Eins davon spinnt seit heute rum.

  1. Es heizt nur noch ohne abzuschalten (mittlerweile physisch deinstalliert)
  2. Es reagiert überhaupt nicht auf Bedienung (Drücken oder drehen, Display bleibt aus)
  3. In HA wird eine Ist-Temperatur von -327,68°C angezeigt
  4. In HA wird die Batterie mit 0 % angezeigt
  5. HA bekommt aber neu Daten zuletzt gesehen wird alle par Minuten aktualisiert.

Was kann ich tun? Ist das gerät noch zu retten?

Ich hatte es mit Versatile Thermostat laufen und war bislang sehr zufrieden.

Um den Einfluss von BT auszuschließen.
Hast Du das Thermostat mal von seinem Knecht befreit. Dieses Mal gelöscht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt?

Gruß Osorkon

Bislang noch nicht, bin mir nicht sicher wo ich ansetzen soll, da ich solch ein Problem bislang noch nicht hatte.

mich wundert, dass das Display komplett Tod ist.

Ich kann es in HA komplett trennen, vermute werde es dann aber nicht mehr erreichen können.
Finde nicht einmal dass ein Resetbutton oder dergleichen gibt

Ggf. hilfreich

Gruß Osorkon

Die Bedienungsanleitung habe ich mir bereits angesehen, ich finde den beschriebenen Fehler dort nicht. Auch kann ich nicht erkennen das es ein Reset-Button oder ähnliches gibt.

Mich wundert halt das trotz der Falschen Werte das Gerät ja noch in Zigbee2MQTT hängt.

Frag mich warum das Display wieder gehen soll nur weil ich es auch HA deinstalliere.

Was für Werte wurden denn vom TRV an MQTT übermittelt?
Um sicher zu gehen, würde ich, wie @Osorkon bereits vorgeschlagen hat, das Teil auf Werkseinstellung zurück setzen. Und wenn dann die gleichen Probleme auftreten, das Teil beim Händler reklamieren.

kann mir jemand sagen wie man das auf Werkseinstellung zurück setzt?

Wenn es die 10 Sekunden Dauer drücken sind, Hilft auch das leider nicht.

Hab es jetzt gelöscht, auch jetzt bringt Dauerhaftes drücken nichts.
Wie es aussieht habe ich eine verlängerte Umtauschmöglichkeit. Produkt geht zurück.

Muss ich mir Gedanken machen, dass es nach so kurzer Zeit Schrott ist?

Gibt es eurer Meinung nach qualitativere Produkte?

Nein, das musst du nicht. Jedenfalls nicht in diesem Preissegment.

Meine persönliche Wahl sind die TRVZB von Sonoff. Aber das ist reine Geschmackssache.
Und nebenbei: ich hatte auch da bereits 2 Geräte die nicht so richtig wollten. Hatte ich dem Sonoff-Händler gemeldet, bekam innerhalb von 3 Tagen 2 neue TRV zugeschickt. Zusätzlich auch Rücksendeetikett für den Versand nach China. Ich wurde aber gefragt, ob ich die Teile entsorgen möchte oder einer Fehleranalyse zustimme. Leider wollen sie mir deren Ergebnis nicht mitteilen.

weißt du was ich hab mir den jetzt mal bestellt. Mag es eigentlich nicht gemischte Geräte, aber so kann ich es mal vergleichen und schauen welches TRV sich bei mir besser verhält.

Danke