Moin, ich hab mir letzte woche ein Balkonkraftwerk besorgt und möchte einige Geräte ensprechend der aktuellen stromproduktion steuern. Allerdings lässt sich der Wechselrichter scheinbar nicht im HA hinzufügen.
Das war quasi da wos gehangen hat. Ich hatte mir eine Anleitung angesehen wo das so gestanden hat, aber hab das in der app nirgends gefunden, bis ich dann gestern auf die info gestoßen bin dass man sich in der app erst ausloggen muss und man erst dann dahin navigieren kann. Jetzt suche ich nur noch ein passenden ir lesekopf der in HA integriert werden kann damit ich auch entsprechend automationen anlegen kann, aber hier scheint es echt modelle wie sand am meer zu geben. gibt es hier vielleicht empfehlungen?
Hi
Aktiviere Bluetooth und Standort und bleib in der Nähe vom EZ
Wähle in der App “Direkte Verbindung”, es es erscheint dein EZ
Tippe auf diese Nr . Dann erscheinen die aktuellen Daten und auch die IP.
Oben rechts erscheint auch das Zahnradsymbol. Hier kannst du auf den lokalen Modus wechseln und nichts geht mehr an die Cloud. Lass dir Zeit. Die app rödelt manchmal länger. Und vergebe im Router eine fixe IP. Ich denke du hast das aber schon gemacht.
Viel Erfolg
Gruss, Mat-Chef
Zum Lesekopf gibt es hier einige Beiträge. Ich selber hatte einen beim Chinesen bestellt.
Wenn ich ein Problem gelöst habe, kommt direkt das nächste. Der Wechselrichter hatte auch eine schlechte WLAN-Verbindung, weswegen ich dann erstmal einen Repeater als Access Point dorthin gelegt und ihn über LAN angeschlossen habe. Aber irgendwie hatte ich trotzdem eine schlechte Verbindung. Die Werte, die der Lesekopf bereitstellt, müssen aber noch mit Helfer bearbeitet werden, damit sie bei “Energie” gebraucht werden können. Ich bin da noch nicht so tief in der Materie drin und weiß nicht, wie sich das alles nennt.
Hi
Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit HA und bei Problemen muss ich mich auch immerwieder durchwurschteln. Das zur Beruhigung
Bei dem genannten Lesekopf ist ja schon alles an Bord. (Tasmota) Du kannst daher im Browser die IP eingeben und erkennen, ob der Lesekopf Daten liefert. Zu diesem Lesekopf gibt es gute Erklärvideos. Vlt mal Tante Gugel fragen und auch hier im Forum suchen.
Das mit der Wlanverbindung ist wieder ein anderes Thema. Vlt. kannst du den EZ wo anders plazieren?
Gruss Mat Chef
BTW
Wie ich sehe hast du ja die Frage zum Lesekopf hier im Forum schon gestellt. Ich denke man kann diesen Post schliessen, da kein Zusammenhang mit dem EZ besteht. Nix for ungud.
Gruss Mat Chef
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)