Apple HomeKit parallel zu HA sinnvoll?

Hallo Sportfreunde,

ich bin immer noch an der Planung für mein Neubau und ich habe nun verschiedene Themen, die mich beschäftigen. Da ich aber hier nicht alles vermischen möchte, habe ich hier erst mal nur zum Thema Apple HomeKit einige Fragen.

Ausgangssituation:

Wir haben momentan keinerlei Apple-Gerät im Einsatz. Die Überlegung ist, ob wir uns diverse Apple Geräte ebenfalls zu Home Assistant anschaffen. Neben der HomeKit Möglichkeit, hätten wir zudem noch einen Apple TV und könnten außerdem vom Google Pixel auf Iphone umschwenken (Mittlerweile nervt mich Googles Datenschutz bzgl.Cloud).

Die Umstellung macht natürlich (mehr) Sinn, wenn wir auch einen HomeKit benötigen. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der sich tagelang in gewissen Themen rein fuchsen möchte und super viel Spielkram benötigt, da ich Familie, Arbeit, Sport etc. habe und meine Abende nicht mit Basteln/Wartungsarbeiten verbringen möchte.

Nun zu den Fragen:

1. Für Apple Home benötige ich doch “nur” ein IPhone oder IPad (zum steuern) und einen Apple TV für Fernzugriff, das war’s oder?
  2. Macht es überhaupt Sinn, HomeKit neben Home Assistent anzuschaffen? Ich habe im Reddit Forum gelesen, dass ein HomeKit einfacher zu bedienen ist und man gut beide System miteinander kombinieren kann. Das wäre z.B. für meine Frau auch viel angenehmer.
  3. Kann ich dann alle Geräte in Home Assistant einbinden und diese dann einfach auf dem HomeKit darstellen (vermutlich nur Geräte die mit “Works with Apple HomeKit”)?
    1. Mein Ziel wäre, dass wir ein IPad irgendwo stehen haben und einige relevante Geräte in Apple Home in einem Dashboard sehen können. Die restlichen bzw. ausnahmslos alle Geräte könnte ich im Home Assistent (Dashboard) ansehen und verwalten.
  4. Nun kommt der Datenschutz ins Spiel. Da ich Google nicht (mehr) vertraue, ist die Überlegung auf ICloud zu setzen. ICloud soll einen stärkeren Datenschutz gewährleisten und eine Ende zu Ende Verschlüsselung in der ICloud besitzen. Das wäre für mich dann ein weiterer Grund für die Bilder vom Google Pixel zum IPhone zu wechseln (und ein Grund mehr für HomeKit). Wie steht ihr zu dem Thema ICloud?
  5. Für HomeKit benötigt man ja (optional) z.B. einen AppleTV, um aus der Ferne über die Cloud zugreifen zu können. Da wäre wieder das Thema ICloud und Datenschutz relevant. Kann man dem vertrauen? Alternativ käme Wireguard VPN in Frage, aber wenn ich sowieso eine ICloud habe, macht es die Dinge einfacher…

Also kurzum:

Ich möchte mit Apple HomeKit eine leichte Bedienung, eine leichte Methode für den Fernzugriff, einen erhöhten Datenschutz (im Vergleich zu Google) und evtl. eine gute Sprachsteuerung (da Alexa zum Thema Datenschutz auch nicht sinnvoll ist).

Beste Grüße,

euer Ralf

Das kann man komplex und ausführlich beantworten, ich versuche es aber jeweils kurz zu halten.

1. Genau so ist es.

2. Meine Frau kommt mit der Home-App deutlich besser klar. Ich habe beides parallel und ein Tablet im zentralen Wohnbereich an der Wand, das HA zeigt. Dieses wird von ihr mittlerweile auch wie selbstverständlich genutzt. Mit allem anderen aus HA brauche ich ihr aber nicht kommen.
    3. HomeKit-fähige Geräte kannst Du in HA bringen. Matter-Geräte sowieso. Also ja. Ich habe diverse nicht Homekit-fähige Geräte, von denen ich einzelne in HomeKit gebracht habe, um sie auch da zur Verfügung zu stellen (siehe Punkt 2).
    4. Vieles in iCloud ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.* Das ist da dann auch sicher, sofern es der Nutzer nicht selbst verbaselt natürlich. Nicht alles ist da verschlüsselt, dazu gibt es aber eine Übersicht bei Apple direkt. Im Vergleich zu Google? Deutlich besser, zumal auch das “Wir durchleuchten alle Deine Daten und tranieren damit unsere KI und schalten passend Werbung etc. pp.” wegfällt.
    5. Deine HomeKit-Daten sind auch sicher.

Sprachsteuerung geht für mich über Siri problemlos (ich weiß da hört man viel anderes im Netz). Die (hoffentlich dann bald kommende) neue Siri sollte das ja brauchbar erweitern (verkettete Befehle zum Beispiel). Alternativ kann man auch über HA nen “eigenen” Sprachbot einbinden, aber mir ist das viel zu viel Fummelei bzw. Klein-Klein und noch beschränkter (nein, keine KI wird mein HA steuern).

Die Apple TV oder eine Homepod braucht man immer und nicht nur für den Fernzugriff.

Die Apple TV ist aber auch eine gute Streamingbox. Man hat also auch einen Mehrwert. Die meisten SmartTV sind ja Quasselstrippen ohne dass man weiß wohin sie „telefonieren“. Mein TV hat Internetverbot.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich: glaubt Ihr wirklich Eure Daten sind bei irgendeinem der U.S.-Giganten vor Zugriff durch US-Behörden oder anderen Unternehmen sicher?

Zu Homekit kann ich im Unterbereich Matter over Thread auch nur bestätigen, dass es im Vergleich zu Google, Amazon und sogar HA deutlich zuverlässiger und latenzärmer läuft, von der einfacheren Bedienung mal ganz abgesehen. HA bietet aber sicher mehr Möglichkeiten und Freiheiten und es lässt sich ja Beides wunderbar kombinieren.

HA bediene ich aus der Ferne nur über VPN (Wireguard/Fritzbox) und würde dass, als Nicht-IT-Fachmann, auch nicht anders handhaben. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl die Steuerung/Überwachung meines Hauses irgendwie ins Internet zu öffnen. Vermeide daher jegliche cloudbasierten Lösungen so gut es eben geht. Das ist doch gerade das schöne an HA: das man im Prinzip Alles lokal laufen lassen kann.

Meinung Ende

Viel Spaß!