Apple Home und HA parallel! Was ist der bessere Weg?

Moin!

Derzeit nutze ich in meinem Smarthome diverse Apple HomePods und ein Apple TV, dazu im wesentlichen EVE Geräte (Thermo, Energy, Door&Window) die entweder schon Matter sind oder auf Matter umgestellt werden können. Dazu kommt ein Eltaco mit Matter (WiFi) und ein paar Zigbee Sensoren mit Hub von Aqara. Grundsätzlich tun alle Geräte das was sie sollen in HomeKit und auch die in der Eve App und in Apple Home angelegten Automationen funktionieren „fast“ immer.
Leider habe ich jedes Jahr leichte Probleme, die aber nicht aus den Smarthome Geräten kommen, sondern aus meiner Sicht von Apple verursacht werden. Bei jeder neuen Software Version, die bei Apple ja fast zeitgleich mit dem Beginn der Heizperiode startet, gibt es das Problem, dass die Borderrouter die Automationen „vergessen“. Lässt sich immer durch einen Neustart der Borderrouter beheben, ist aber blöd, da man den Ausfall immer nur „zufällig“ feststellt und dann die Heizung bei geöffnetem Fenster Wärme und Geld vernichte!
Deshalb überlege ich HA zu nutzen, um entweder mehr Möglichkeiten zur Überwachung und zur Benachrichtigung zu bekommen oder evtl. die Automationen in HA anzulegen, falls sie da wirklich stabil(er) laufen.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie binde ich die Aqara Sensoren ein. Nur den Hub oder die Sensoren einzeln. In dem Fall bräuchte ich wohl einen Zigbee Dongle (welchen) und was mache ich dann mit dem Aqara Hub? Und was Passiert mit Updates der Sensoren?

2. Die Übernahme der Matter Geräte über einen Border Router in HA und das zurückgeben an Apple Home über HomeKit Bridge habe ich mir angesehen. Ist das der einzige Weg? Denn dabei verliere ich dann wohl auch die in der Eve App angelegten Automationen und Zeitpläne. Muss ich die dann in der Eve App löschen? Werden Updates auf den Geräten weiter über die Eve App aufgespielt oder über HA? Wenn ja wie?
    Und laufen Automationen und Zeitpläne in HA wirklich nachhaltig stabil auch bei den häufigen Updates?
    (Anmerkung! Wir sind Smarthome Nutzer! Ziel ist: Idee haben, umsetzen und testen, nutzen und nicht mehr kümmern!)

3. Wäre es für dass was ich will, nicht die bessere Möglichkeit, mein Smarthome so zu lassen wie es ist und über die Multi Admin Fähigkeit der Matter Geräte diese zusätzlich in HA anzulegen? Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dann in HA überwachen, Infos versenden und sogar weiter führende Automationen anlegen. Hat dazu schon jemand Erfahrungen und kann mir was zu den Vor- und Nachteilen sagen? Wenn ich so vorgehe und mir die Erfahrung zeigt dass in HA alles Top funktioniert, könnte ich später ja sogar alle Geräte in Apple Home löschen und erst dann das “parallele” HA-Smarthome über die HomekitBridge für Apple Home verfügbar machen!?

Sorry, leider viele Fragen! Bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke vorab und viele Grüße

Goldie-OL