Ich bin Anfänger und habe noch keinen Überblick wie ich am besten HomeKit mit HomeAssistant flankiere.
Ziel für mich ist es, grundlegende Dinge wie Strom, Heizung und Lichter weiterhin in HomeKit konfigurieren zu können aber im Stillen HA als Master im Hintergrund arbeiten zu lassen.
Ich habe halt wie viele mit Wlan und Bluetooth eine 90% Funktion. Reicht für vieles ist aber anfällig.
Soweit ich mich eingelesen habe, dürfte es am sinnvollsten sein HA in erster Linie alle Geräte einsammeln zu lassen und dann die die ich in HomeKit haben möchte über HomeBridge an das Apple Universum weiter zu reichen.
Ist das bis hierhin machbar und richtig?
Ich habe Eve Thermo im Einsatz und Eve Energy. Die machen ihr Ding und sind bisher rock solid.
Nanoleaf essentials als Lampen. Die sind ok. Ich habe davon gut fast 20 Stück im Einsatz. Leider ist da immer mal eine dabei die plötzlich ausfällt. kommt selten vor ist aber dann nervig.
Presänzmelder habe ich alles mögliche probiert aber nichts davon läuft irgendwie zuverlässig und stabil.
Hier habe ich dann HA und Zigbee erlesen.
Offenbar ist das die beste Kombi.
Ich habe zwei AppleTV letzte und vorletzte Generation und 7 HomePod mini verteilt.
Mein Ziel ist als also auf HA zu gehen und diesem Grundlagen und advanced handeln zu lassen langfristig der Master zu sein aber dennoch die rock solid Geräte per HomeKit auch für Siri und die Apple Welt erhalten zu haben.
Nun habe ich den Artikel Home Assistant ZHA – Ultimative Anleitung & Umstieg von Z2M gelesen und würde damit weiter machen.
Mein HA ist zwar schon seit Ewigkeiten im Einsatz aber ich fange mit einem neuen fresh an. Da läuft derzeit nur AdGuard Home.
Wie sollte ich weiter machen?
Mir ist noch nicht klar wie ich die Lampen mit HA und HomeKit verbinde.
Ich würde denken ich werde die Lampen via Matter erst an HA anlernen und dann von dort nach HomeKit durchreichen. Oder kann HA die parallel zu HomeKit verwalten?