Das trifft ja nicht nur auf Tablets zu. Und auch nicht, wenn diese dauerhaft am Strom hängen, sondern ist eine grundsätzliche Gefahr.
Gerne Samsung ist ja mal on fire.
Allerdings lese ich da meist von Smartphones.
Simon macht tolle Videos aber das mit dem Dashboard empfinde ich als übertrieben kompliziert. Und wenn man die Tatsache betrachtet das es doch regelmässig Beiträge gibt zum Thema FullyKiosk Browser, dann ist das eher nichts für den einfachen Betrieb. Ich versuche auch noch zu verstehen warum unbedingt das Dashboard immer ausgehen muss. Die LEDs hinterm Bildschirm fressen jetzt auch nicht die Mega-Energie, auf 50% Leistung ist in den meisten Fällen hell genug.
Meine Lösung war 2 iPad Air 2 (gibts schon für 40CHF), die HA App richtig eingestellt, BrowserMod fürs Display nachts verdunkeln und Kiosk-Mode um das Menü verschwinden zu lassen. Läuft…seit über einem Jahr, ununterbrochen, wenn ich nicht grad ein iOS Update lostrete.
Den Akku pflege ich mit folgender Automation
alias: _V3_System_DashboardsBattery_Management
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.modipad1_battery_level
id: MODIPAD1
- platform: state
entity_id:
- sensor.iotipad3_battery_level
id: IOTIPAD3
condition: []
action:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- MODIPAD1
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.modipad1_battery_level
above: 70
sequence:
- service: switch.turn_off
data: {}
target:
entity_id: switch.thugeg_socketdashboard1
- conditions:
id:
- MODIPAD1
entity_id: sensor.modipad1_battery_level
below: 21
sequence:
- service: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.thugeg_socketdashboard1
- conditions:
id:
- IOTIPAD3
entity_id: sensor.iotipad3_battery_level
above: 70
sequence:
- service: switch.turn_off
target:
entity_id: switch.thegog_socketdashboard2
- conditions:
id:
- IOTIPAD3
entity_id: sensor.iotipad3_battery_level
below: 21
sequence:
- service: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.thegog_socketdashboard2
mode: parallel
max: 4
Eins der Dashboards mit Hohlraumdose-Netzteil und einem transparenten amazon china-cover wo ich den Deckel vorn abgeschnitten hab für 9CHF
Hab auch noch ein iPad 2 rumliegen ![]()
Kannst du mir sagen, wie du das genau gemacht hast mit Browser mod und fully Kiosk auf einem iPad?
Danke
kiosk-mode und browser-mod vom HACS installieren
browser-mod wird nur genutzt um per automation nachts die bildschirme auszuschalten, wenn die laufen können, kannst du den weglassen
für den kiosk-mode das Dashboard editieren im RAW-Modus und das ganz oben einfügen
kiosk_mode:
non_admin_settings:
hide_header: true
Ein Dashboarduser mit dem du dich dann in der HA-App anmeldest der kein Admin ist und fertig ![]()
Fully Kiosk funktioniert auf iOS nicht. Dass das aktuelle Fenster verlassen wird, kannst Du über den geführten Modus verhindern.
Hallo zusammen,
wie kann ich den dies den mit dem Akku Laden 80/20 realisieren?
Kann ich da nen Shelly verwenden und wenn ja, welcher?
Mein Fire Tabelt soll mittels dem an die Wand, ich würde gerne dies dann regeln, das die Smart Things USB Power Plug das Tabelt eben 80/20 lädt.
Vielen Dank euch
by HarryP: Riesenlink “verpackt”
Natürlich kannst Du. Würde da den Shelly Plus 1 verwenden. Wahlweise würde auch der Mini gehen, welche kleiner ist. Du kannst aber auch einen smarten Zwischenstecker nutzen. Das aber natürlich nicht mehr mit dem Unterputz Ding, dass mir viel zu teuer wäre.
Und dann legst Du Dir eine Automation an, die die Steckdose, gleich über welches Gerät, bei einer Akku Ladung von > 80% abschaltet und bei < 20% wieder eingeschaltet.
Dann nehme ich den Shelly Plus 1, wie lege ich hier eine Automation an?
Gibst da nen Vorlage oder hast du mir einen Link zu einer Beispiel konfi?
Vielen dank
Ich habe ein externes Display angeschlossen.
Dieses wird erkannt und angesteuert. Ich lande nach dem hochfahren von HA in der Console. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden auf die Oberfläche zu kommen. Was mach ich falsch?
Der Raspi PI4 ist mit einem Originalnetzteil verbunden, das Display ebenfalls.
Schau mal hier
Du hast dich wohl mit dem RPi verbunden, auf dem dein HA läuft. Auf die Oberfläche kommst du da nicht, da dies nur der Server ist. Dies geht nur von einem anderen Gerät aus.
Als kleine Ergänzung, falls es über homeassistant.local:8123 nicht funktioniert, geht es auch immer über die IP mit Port 8123 … bei dir dann z.B. http://192.168.178.117:8123/
Es ist eher unüblich dauerhaft an der Server Komponente die Oberfläche aufzurufen. Dafür müsstest du auch einen erstmal eine Oberfläche installieren, wenn das funktioniert. Erkläre besser Mal deinen Anwendungsfall von Anfang an.
Was mit Home Assistant nicht funktionieren wird und überhaupt keinen Sinn ergeben würde.
Habe noch ein altes IPad herum liegen, kann ich das auch benutzen? Nutze sonst überall Google.
Wenn darauf die Companion-App läuft, dann sicher. Ansonsten evtl über Browser.
Du kannst HA in Safari aufrufen und den geführten Modus aktivieren. Ist nicht so komfortabel wie z.B. Fully Kiosk, aber funktioniert.
Ein richtiges Wallpanel habe ich nicht; habe mir ein Pixeltablet mit dem Mount gekauft und das steht auf einem Schrank.
Das Tablet lädt maximal bis 90 % (Voreinstellung von Google) und ist auch mobil nutzbar (mache ich nie…).
100 % zufrieden bin ich nicht, eine Wandmontage wäre attraktiver. Das würde ich aber nur machen wenn ich das Kabel dann verstecken könnte. Da ich die Wand nicht schlitzen will, kommt das aktuell nicht in Frage.
Sieht Mega aus. Wie hast du das Dashboard gebaut? Habe auch ein altes iPad und kriege das mit dem Kiosk Mode nicht so richtig hin. Habe es jetzt über den geführten Zugriff erstmal gelöst.
Bin aber auch HA-Anfänger.
Mich würde interessieren mit was du die Magnete ans Tablet geklebt hast das es hält.
Hab mir das 10.1 Tablet auch gekauft und muß wirklich sagen das es als Walldisplay völlig reicht. Was sowas angeht bin ich eigentlich total penibel aber mit dem Teil komm ich gut klar. Die Displayfolie die drauf ist is halt fürn Ar… aber wenn man da nen Glasschutz für bekommt der besser gleitet langt das völlig.