Hi zusammen,
folgendes Problem, was ich versuche elegant zu lösen:
Über die HA App auf dem iPhone erfolgt die Erfassung, ob ich zuhause bin. Darauf basierend laufen viele Automationen, wenn ich heimkomme, weggehe oder anwesend bin. Jetzt habe ich aber hin und wieder die Situation, dass z.B. Besuch da ist, ich mal kurz weg bin und zack sitzt der Besuch im Dunkeln und ich bekomme dauernd Pushnachrichten, dass Bewegungsmelder ausgelöst wurden. Also nicht so toll, für alle.
Jetzt könnte ich mir natürlich einen Boolean erstellen, den ich aktiviere und dann werden gewisse Autmationen nicht ausgelöst, wenn der auf wahr steht. Allerdings müsste ich nun jede Automation anpassen. Da muss es doch eine elegantere Lösung geben… person.NAME kann man ja nicht manuell schalten, das ist schon mal raus.
Könnte man das ggf. über einen zweiten Device Tracker lösen, der meiner Person zugeordnet ist und der im Standard immer den Status des Trackers annimmt, der dem iPhone zugeordnet ist? Außer, wenn ich einen Boolean schalte, dann nicht mehr und damit wäre ich dann noch zuhause, da nicht beide auf abwesend stehen. Habs noch nicht ausprobiert…
Da hat doch bestimmt jemand eine Idee