HA Device Tracker mit Apple Home

Hey,

hab seit dem Update auf 7.0 bzw. 7.1 ein Problem mit meiner Standortverfolgung.

Kurz zur Ausgangssituation:

• 2 iPhones im Haushalt
  • Meine Frau nutzt Apple Home (Homekit Bridge) als Oberfläche
  • Der Standort (nur home zone relevant) wurde bis jetzt über 2 input boolean die dann device_tracker.see “füttern” gesteuert und das lief ohne Probleme

Jetzt seit dem Update auf 7.0 geht das nicht mehr, bzw. es geht schon noch (input boolean werden erkannt) aber die home Zone bleibt dauerhaft auf 0 da HA da jetzt wohl was umgestellt hat und in_zone braucht, das liefert der device_tracker.see anscheinend nicht.

Alle home Automationen gehen also aktuell nicht, ich komm nicht weiter…

Klar, ich könnte jetzt alles auf die input boolean umstellen, aber das kann ja auch nicht der Weg sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

• welche Möglichkeiten des Trackings gibt es, ein iPhone mit Apple Home korrekt mit in_zone zu füttern?
  • HA App ist keine Option, meine Frau killt mich wenn ich ihr sowas aufs Handy zaubere :sweat_smile:

Danke und liebe Grüße

Stell um auf Helfer → Template → Device Tracker.

Beim “Zonen-Template” dann beispielhaft so:

{% if is_state('binary_sensor.mein_handy_tracker','on') %}
  ['zone.home']
{% else %}
  []
{% endif %}

Wen Du Apple Home verwenden tust, hast Du schon bereits in Home einen Device Tracker?!
Für was brauchst Du Home Assistant dafür?

Home Automation:

• wenn der die erste Person zu Hause ankommt
  • wenn ich zuhause ankomme
  • Wenn ich zuhause verlade
  • Etc.

Oder geht es drum, die Apple Home Anwesenheit in Home Assistant nutzen zu können?

Gruß Osorkon

Genau. Ich hab bis jetzt die Apple Home Anwesenheit in HA genutzt. Apple hat sozusagen das Tracking übernommen und über einen Helfer an HA weitergeleitet.

Geht aber jetzt seit dem Update irgendwie nicht mehr, da die Zonen jetzt wohl über in_zone angesteuert werden, und das liefert mein System wohl nicht. Bin zwar “home” aber die Zone Home zeigt dauerhaft 0

Da ja @Baxxy beißt die Lösung geliefert.
Mit dem Device Tracker als Template Helfer.

Nur wendest Du in Deinem Template keinen Binary Sensor, sondern Deinen Input Boolean.

Gruß Osorkon

Mega. Läuft wieder. Was schon am Verzweifeln :sweat_smile:

Ganz großes Dankeschön @Baxxy und @Osorkon :collision: