Anwesenheit Person manuell (über-) steuern

Hallo zusammen,

in meiner immer noch laufenden Migration von FHEM nach Home Assistant benötige ich noch einmal Eure Unterstützung.

Ich habe meine Anwesenheitserkennung über BLE-Schlüsselanhänger und der Mobile-App auf unseren Iphones gut automatisiert (ESPresense (esp32), Person / Device-Tracker).

Es kann aber immer wieder vorkommen, dass die Batterie eines Schlüssels leer ist, der Akku des Smartphones leer, oder man hat die Geräte einfach nicht dabei, wenn man das Haus betritt.
In Fhem hatte ich die Dummys (Helfer), die den Anwesenheits-Status der Personen gesteuert haben, einfach auf einem Dash-Board angezeigt. Man konnte dann auch manuell den Status des Dummy bedienen und somit die fehlende automatische Erkennung übersteuern. Sobald die automatische Erkennung wieder verfügbar war (Handy verfügbar oder geladen, Schlüssel-Batterie gewechselt etc.) war alles wieder im normalen Modus.
Wie mache ich so etwas denn am besten in Home Assistant? Ich kann den Status eines DeviceTrackers o.ä. ja nicht manuell in einem Dashboard manipulieren, oder?
Habt Ihr kreative Ideen oder Erfahrungen?

Ich danke Euch für die Hilfe.

VG Christian

Die hast Du hier auch. :wink:

Open your Home Assistant instance and show your helper entities.

Je nach Anwendungsfall kannst Du mit einer Automatisierung arbeiten, die den Helfer schaltet, abhängig von der Anwesenheit.

In den Entwicklerwerkzeugen kannst Du auch den Status von Entitäten ändern. Denke über einen Button usw. sollte dies, in Verbindung mit einem Script, auch funktionieren. Habe ich bislang nie gemacht / gebraucht.