Anwesenheit ohne Companion-App

Wobei geht es bei euch beim WLAN-Abschalten eigentlich?

Ein paar Dinge sollte man trotzdem immer grundsätzlich klären:
WLAN benötigt ca. 5-10x weniger Akku als Mobilfunk.
Ausgeschaltetes WLAN verballert relativ sinnlos Mobil-Volumen für Sicherheitsupdates bzw. verhindert sie ganz.
Richtig ruhig stellt man das Smartphone per “Bitte nicht stören”-Button, auf’s Display legen und/oder am elegantesten per Zeitplan.

KI Antwort:

Anwesenheit in Home Assistant brauchst du immer dann, wenn Automationen davon abhängen sollen, ob jemand zuhause ist oder nicht.

Typische Beispiele sind:

• Licht automatisch ausschalten, wenn niemand mehr zuhause ist (*)
  • Heizung absenken, sobald alle das Haus verlassen haben
  • Alarmanlage scharf schalten, wenn die letzte Person geht (*)
  • Kameras nur aktivieren, wenn niemand zuhause ist (*)
  • Musik, Licht oder Heizung einschalten, wenn jemand nach Hause kommt
  • Benachrichtigungen nur senden, wenn bestimmte Personen nicht zuhause sind (*)
  • zwischen „jemand zuhause“ und „Haus leer“ unterscheiden

(*) nutze ich auch tlw. bzw. in Kombination mit anderen Sensoren.

Das muss jeder für sich entscheiden, aber grob kann man wohl die drei S sagen: Strom, Strahlung und Sicherheit.

Hat die KI von @Bacardi
Dadurch lassen sich einfach viele Automationen gezielt nutzen.

Und, @PauI nein :wink:

Hallo,

@Jonas.DER hat es weiter oben in seiner Antwort doch vorgeschlagen, dass man einen input_boolean Helfer benutzt. Wenn Ping antwortet, Helfer auf “An” setzen –> Frau daheim.
Abends schaltet sie WLAN aus, die Automation soll den Helfer aber während der Nachtzeit (von dir zu definieren) nicht auschalten, wenn keine Pingantwort mehr kommt. Ab morgens kann dann die Automation den Helfer schalten, wenn kein Ping mehr antwortet. Helfer aus –> Frau außer Haus.

Ich habe z.B. einen Nachtmodus per input_boolean, der auf “An” geht, sobald alle Rollläden unten sind. Und er wird ausgeschaltet, sobald morgens alle Rolläden geöffnet sind. Während Nachtmodus an ist, werden verschiedene Automationen unterdrückt.

Schaltet sie das WLAN selbst aus?
Wir haben bei uns eine neue Variante des nicht ausschaltbaren Tiefschlafes. Unsere XIAOMI verlieren nach ca. 1 Std rumliegen das Internet. Grund: das letzte Update von XIAOMI hat einen aggressiven Tiefschlaf der Treiber eingebaut bekommen. Dieser lässt sich nicht deaktivieren. Und auch Google hat nachgelegt. In Verbindung mit einer Fritzbox heißt, das Wenn das Gerät aufgeweckt wird, hat es zwar wieder WLAN, aber kein Internet, da die Fritzbox der Meinung war, das das Gerät nicht mehr zu Hause ist. Man muss am Handy das WLAN deaktivieren, 3 Sekunden warten und wieder aktivieren. EIn paar Sekunden später ist es wieder im Netz. Eventuell macht das Handy deiner Frau auch solche Spielereien. Da ich bisher auch mittels Ping und Nmap getestet habe, wer zu Hause ist, sind wir nachts alle unterwegs. Bluetooth haben alle aus, da das niemand braucht. Außerdem habe ich Shelly & Co. nur im WLAN und ZigBee, ohne den blauen Zahn. Aber wenn dei Treiber so aggressiv runtergefahren werden, dürfte das auch Bluetooth betreffen.

Aber mal ganz anders gefragt: Warum musst du nachts das Handy deiner Frau anpingen, um zu wissen ob sie zu Hause ist? :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

steht schon weiter oben und die Antwort war und ist weiterhin Ja.

Um mal die Antwort von @Bacardi etwas zu zitieren.
Alarmanlage scharf schalten, wenn die letzte Person geht (*)

• Kameras nur aktivieren, wenn niemand zuhause ist (*)

• Licht oder Heizung einschalten, wenn jemand nach Hause ist

• Benachrichtigungen und Lautsprecher nur senden, wenn keine Personen zuhause sind (*)

Interessant für Menschen in Schichtarbeit oder gegenläufige Arbeitszeiten.

Wie wäre ein Shelly button? Die erste Version wurde scheinbar eingestellt. Aber gibt einen Nachfolger.

Kann man auch in die Handtasche werfen oder an den Schlüsselbund machen … Kann als beacon fungieren. Damit muss man ihn nicht bedienen, könnte es aber. Und es ist unabhängig von Smartphone und Co

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon viel herumexperimentiert mit einer Anwesenheitserkennung per Smartphone.Das funktioniert zwar, ist mir aber auf Dauer nicht zuverlässig genug. Da ich im ganzen Haus eh einige Shelly Plug s Gen 3 und Shelly Power Strip 4 Gen 4 in Gebrauch habe, wollte ich es mal mit den Shelly Blu ZB Buttons versuchen. Im HA habe ich die Integration “Bermuda BLE Trilateration” installiert. Damit bekommt man für jeden Button eine Zuhause/Abwesend-Entität. Dann muss man noch mit der Shelly-App “Shelly Debug” jeden Button einmalig in den Beacon-Modus flashen, damit er alle paar Sekunden ein Signal sendet. Ich habe mittlerweile vier in Betrieb, drei am Schlüsselbund von mir, meiner Frau und meinem Sohn, und einer im Auto als Garagentoröffner. Und es funktioniert seit 4 Wochen tadellos ohne jeden Fehler und komplett ohne Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur darum geht, zu wissen, ob jemand da ist, kann man im EIngang 2 Lichtschranken einbauen die hintereinander durchlaufen werden. IR sieht man nicht. Ausgewertet werden sie mittels ESP. Hier wirkt dann das Prinzip von Quadratur- oder Rotary-Encodern. Man wei0, in welche Richtung jemand vorbeigeht und kann zählen, wieviele Personen drin sind. Aber das hilft wirklich nur, wenn es darum gent, zu wissen, ob jemand in der Wohnung ist oder nicht. Balkontür und der Ausgang durch den Keller müsste man analog überwachen und die Encoder am Ende über Code parallel auf einen Zähler laufen lassen. Dan ist es egal, ob jemand per device_tracker erreichbar ist. Zumal so eine Auswertung immer dann schief geht, wenn jemand ohne Handy aus dem Haus geht.

Strahlung ist in einem Smarthome besonders wichtig :confounded_face:

1 „Gefällt mir“

Bluetooth tracker im scheckkartenformat in die Handyhülle packen

Besonders, wo es kein nachgewiesenes Gesundheitsrisiko unterhalb der Grenzwerte gibt. :wink:

Eine Frage @Mirco wurde bisher noch nicht gestellt:

Wieso darfst Du auf dem Handy Deiner Frau nicht die HA App installieren?

Befürchtet Sie zu viel Kontrolle? Sollte es so sein: Transparenz und Vorteile helfen … etwas. So richtig toll findet meine Frau das auch nicht.

Ich schalte mein Handy vor dem Schlafengehen komplett aus oder zumindest in den Flugmodus und bin für HA dann auch quasi abwesend.
Denke, das ist ja alles nur relevant, wenn man Automationen mit dem Anwesenheitsstatus verknüpft.
Also:

• entweder es passiert was, weil ich dann morgens das Handy einschalte

• oder es passiert was, weil ich Abends um 2130 da war

• oder es passiert was, weil ich im Zeitraum z.B. 2000-2200 nicht da war

Also mit irgendso einer Logik komm ich ganz gut zurecht.
    Sonderfälle wir Urlaub muss man nochmal separat überdenken.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das Thema jetzt mal durchgelesen und finde es interessant, wenn es nicht nur um Technik geht. Mal eine Frage (ich hoffe die Antwort steht nicht schon weiter oben und ich habe es überlesen): Warum hält die Dame des Hauses es für notwendig nachts das Wlan auszuschalten? Sollte “Strahlung” der Grund sein ist das ja Quatsch da das Mobile ja selbst auch “strahlt”. LG

1 „Gefällt mir“

Nicht die Dame sondern das Handy Betriebssystem

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich solche Dinge nicht verstehen kann. Ändert die Antwort / der Grund etwas?

1 „Gefällt mir“

Nein, das befürchtet sie nicht. Sie wünscht sich einfach damit nicht zutun zu haben - nur den Nutzen davon zu ziehen.
Natürlich kann man darüber reden, ihr die HA App zu installieren, wenn es sich nicht “vermeiden” lässt.

Man kann alles ein bisschen was beeinflussen. Wieso nehmen so viele Abnehmer den Ökostrom Tarif ihres Netzbetreibers. Jeder Mensch ist ein Individuum und das ist auch gut so.

Eine sehr spannende Frage, auf deren Antwort ich sehr gespannt bin :+1:

Wenn das WLAN aktiv ausgeschaltet wird, hat das höchstwahrscheinlich ja etwas mit den Bedenken betreffs Strahlung zu tun. Es wäre aber Quatsch das auszuschalten, wenn das Mobile neben dem Bett liegt und “strahlt”. In dem Zusammenhang wäre dann auch das Entfernen der Elektroleitungen in Erwägung zu ziehen. Ist das WLAN allerdings aus weil das Mobile das so möchte, wird es schwierig mit der Anwesenheitserkennung.

Leute, verzettelt Euch bitte nicht um Diskussionen über Strahlung und WLAN EIN/AUS, sondern orientiert Euch bitte mit den Postings wieder am ursprünglichen Thema (s. Thread-Titel), sonst muss ich hier leider zu machen.
Danke!