Anwesenheit ohne Companion-App

Guten Morgen liebe Community,

ich habe bisher bei der Dame des Hause, die keine Companion-App hat, deren Anwesenheit über das WLan Signal / Ping geregelt. Das hat bisher auch gut funktioniert.
Mittlerweile stellt sie an ihrem Galaxy S10 nachts das WLan ab. Somit wird sie als abwesend erkannt.

Welche Möglichkeiten gib es inzwischen, die Anwesenheit einer Person ohne Companion-App und ohne WLan Signal zu regeln?
Bluetooth scheint hier auch keine Lösung zu sein, da ich kein Bluetooth Signal vom Handy in HA sehe.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Situation und konnte diese bereits lösen :slight_smile:

VG, Mirco

Ich nutze mehrere Shelly in der Wohnung als BLE Proxy und Bermuda für die Anwesenheitserkennung via Bluetooth. Funktioniert gut.

Was auch ginge wäre ein Bluetooth Token, den man zum Beispiel auch an den Schlüsselbund machen kann oder ähnliches.

Wenn Du aber nichts aus dem Handy installieren darfst und kein Funksignal abgreifen kannst, wird es eng.

Wenn das WLAN morgens wieder eingeschaltet wird, könntest Du noch mit Automatisierung arbeiten, dass ein fehlendes Signal zwischen X und Y nicht als Abwesenheit gewertet wird.
Die Dame wird vermutlich selten um z. B. Punkt 22 Uhr noch mal das Haus verlassen…
Solche Logik kann man zum Beispiel auch an einen Tür Sensor koppeln.

WLAN weg aber Türe nicht geöffnet worden ist schwerlich eine Abwesenheit und mehr ein abschalten.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @tarag für deine Nachricht.
Ich habe auch Shellys in der Wohnung verteilt. Muss ich bei dem Galaxy S10 etwas einstellen, damit ich das Bluetooth Signal auslesen kann?

Das klingt auch spannend. Bedeutet aber auch, dass die Person weiterhin als Abwesend angezeigt wird, allerdings nur Automationen davon nicht beeinflusst werden. Ist das richtig?

VG, Mirco

Nein. Wie hast Du denn versucht das Signal zu erkennen?

Kommt darauf an hilft Dir nicht, oder? :wink:

Ich bin nicht sicher, in wie fern man den Anwesenheitsstatus (bis zur nächsten Änderung) selbst setzen kann. Müsste ich testen.
Aber Du könntest ja auch einen eigenen Status bauen und entsprechend setzen …

Frage ist immer, was Du erreichen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Wird WLAN auf dem Handy wirklich ausgeschaltet oder ist nur im Schlafmodus und aktiviert sich wieder bei Bewegung?

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke @Bacardi
Das WLan wird aktiv ausgeschaltet - WLAN disable

Über die MAC Adresse des S10, welche ich in HA finde. Dazu habe ich die IP Adresse und den Hostname zur Verfügung. Und für das WLan, den device_tracker.

Am liebsten würde ich über die Personen - Verwaltung in HA den Status haben / erreichen. So habe ich es mit dem WLan als Entität dieser Person hinterlegt. Aber wenn man das WLan aktiv ausschaltet, zeit die Person abwesend an.

Ok, noch ein Gedanke für einen möglichen Workaround.

Meine Frau schaltet nachts ihr Handy in den Offline Modus um Ruhe vor dem WhatsApp Tönen zu haben (kann man auch anders machen ich weiß aber sie will nicht erreichbar sein).

Einige der HA Aktionen bei uns hängen von Ihrer echten Abwesenheit ab und hier behelfe ich mich mit einem Verlaufssensor des Pings.

Wenn der 0 ist, dann ist sie seit 12 h nicht mehr zu Hause…oder hatte seit 12 h das WLAN nicht an.

Wenn sich irgendwelche HA Aktionen alleinig mit Deiner Frau in Beziehung stehen, könnte man das koppeln.

1 „Gefällt mir“

Aber wir sprechen ja über Bluetooth. :wink:

setze ich dafür ein.

1 „Gefällt mir“

Könnte man nicht auch einen Smart button irgendwo hin kleben oder einen input_boolean Helfer auf dem dashboard erstellen um die An- oder Abwesenheit zu “überbrücken/simulieren”?
Oder mittels Bewegungsmelder oder einer Betterkennung eine Automationen steuern? :thinking:
Nur mal so im den Raum geworfen…

1 „Gefällt mir“

Was ist daran smart, außer dem Namen? :face_with_raised_eyebrow:

Damit hast Du eine Steuerung, vergleichbar mit den Karten Systemen in Hotels, nur dass man da an die Zugangskarte zumeist denkt und sie bein betreten noch in der Hand hat.

1 „Gefällt mir“

Eine eingrenzende Idee kommt mir noch:

WLAN geht Nachts aus und wird manuell Morgens? angeschaltet. Zum Verlassen der Wohnung wird die Haustür mit Sensor verwendet. Wenn also WLAN von bis Uhr ausgeht und keine Haustür geöffnet wurde, dann ist die Person noch anwesend.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du/ihr wisst was gemeint ist. Es ging hauptsächlich darum auf eine andere Alternative hinzuweisen und das Handy völlig außer acht lassen.
Man könnte auch einen NFC tag nehmen und den dort hin kleben wo für gewöhnlich nachts das Handy liegt um beim scannen was auch immer auslösen. Vlt. ist das ja smarter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das “was auch immer auslösen” wäre interessant → HA muß ja etwas mitbekommen.
Oder ein aktiver NFC Leser (ESPhome?) der HA Bescheid gibt?

Beides setzt voraus - Person legt auch wirklich Handy dorthin zur nächtlichen Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Ist es eben nicht… Genau so hat es nichts mit smart zu tun, wenn ich Alexa sage das Licht zu schalten.
Smart wird es in dem. Moment, wo Dinge funtkionieren und reagieren, ohne dass ich bewusst / aktiv dafür etwas tue.

Dass mein Rolladen auffährt, weil mein Wecker geklingelt hat. Dass die Haustüre öffnet, weil es zwischen x und y ist und um diese Uhrzeit die Post kommt.

Oder, dass beim klingeln die Haustüre öffnet und die Wohnungstüre entriegelt und sich das Licht im Treppenhaus und in meinem flur einschaltet, weil vorher die Bestellbestätigung von Lieferando per Email kam …

Wahlweise auch, dass wenn die Frau morgens mit dem Hund geht und ich noch im Bett liege der Staubsaug-Roboter auf kleinster Stufe durch die Wohnung saugt, um mich nicht zu wecken aber die Haare der Nacht zu entfernen. Wenn wir aber das Haus vormittags, an Werktagen verlassen, mit voller Kraft gesaugt und danach gewischt wird. An Wochenenden aber nur gesaugt, weil wir zumeist früher wiederkommen und wischen länger dauert. Dafür aber die Saugleistung und damit die Lautstärke reduziert wird, wenn er noch saugt aber jemand nach Hause kommt.
Dafür aber nur das wischen, mit minimalem Wasser im Badezimmer startet, nachdem ich geduscht habe, weil der Boden eh schwimmt …

Ganz automatisch … Einfach weil man seine. Tagesablauf lebt. Nicht weil man etwas bewusst dafür tut …

Als es die API für den Cupra noch gab wurde die Klimatisierung gestartet, sobald ich den Schlüssel genommen habe … Wenn nachts Frost war zum Aufstehen eine zusätzliche Enteisung…
Nicht nach Timer. Nicht nach Knopfdruck. Im Hintergrund, ohne darüber nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir vollkommen zu. Auch ich habe etliche Automationen laufen, die ohne mein Zutun Dinge bewältigen.
Jetzt ist aber die Anforderung des Themenerstellers nunmal so, das was passieren soll, ohne, wie in seinem Fall, das die Companion App installiert ist. Man kann eben nicht alles haben. Und wenn aus dem Handy kein Nutzen gezogen werden kann müssen Alternativen her, die dann in den meisten Fällen weniger smart sind.
Versuchen wir aber jetzt wieder zum Thema zurückzukommen und weitere Lösungen und Ideen zu finden!

1 „Gefällt mir“

Ein guter Hinweis, danke.
Ich sehe in HA keines der Smartphone als Bluetooth Tracker, weder Google Pixel 8, Galaxy S10, Galaxy A25, Nothing Phone 3.

Ich habe gelesen, man kann in der Companion App das BLE Transmitter aktivieren.
Würde allerdings in meinem Fall auch nichts nützen. Wie hast du das gelöst?

Findet meine Smartphone ebenfalls nichts von der Bluetooth Adresse her. Android Handy => Einstellungen => Telefoninfo => Bluetooth Adresse

Vielen Dank @Jonas.DER allerdings ist das keine Option, da es ja nicht automatische geschieht. Dennoch Brainstroming ist immer gut.

Aber da bleiben so viele Eventualitäten :thinking: Vielleicht ist das ein letzter Ausweg.

Ich würde das gerne hinbekommen, mit dem Galaxy S10 und dem Bluetooth - wenn das überhaupt möglich ist.

Ich hatte bei https://espresense.com/ geschaut welche Geräte kompatibel sind und wie sie einzurichten sind.

Läuft auch mit einem iPhone. Lief mit meinem Whoop. Nur eben mit Bermuda, weil das die Shelly direkt mit nutzen kann.
Irgendwelche Apps hat es dafür nie gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Könntest du deiner Frau nicht einfach so ein Band um den Fuß machen, was sie nicht entfernen kann und was immer ihre Position mitteilt?

4 „Gefällt mir“

Unter Devices steht ja Android und das man dafür die Companion App oder Beacon Scope benötigt. Geht also wohl nur mir App, schade.

Ja, meine Uhr funktioniert auch ohne zutun. Leider trägt Frau keine Uhr.

Happy Wife happy life - also Nein.

Vielleicht blöde Frage, aber für was benötigt man Anwesenheit in HA?