Anmerkung zum heutiges Video: shelly als Bluetooth proxy für Switchbot

Ich würde bei shellys als Bluetooth proxy verdammt aufpassen. Und wenn, dann aktiv ! Und steuern geht gar nicht, wie Simon im Video angemerkt hat. Aber auch nur beim Abliefern von Sensorwerten gibt es Probleme, wenn passiv eingestellt ist.

Ich habe keinen bluetooth stick am HA. Ich verwendete bluetooth proxies als Bluetooth Zugang.

Ich hatte zuerst einen ESP32 als Bluetooth proxy. Weil ich den anderweitig verwendet habe, habe ich an seiner Stelle ein shelly relais als Bluetooth proxy aktiviert. ( leider nur passiv )

Danach hatten alle meine switchbot Temperatur Sensoren den Batteriestatus unavailable.

Ich dachte nicht im Traum daran, dass das am shelly liegen könnte, weil Temperatur und Feuchte kamen ja ohne Probleme an. Ich hatte gleichzeitig auch ein HA core upgrade durchgeführt.

Nach langer Fehlersuche kam raus:

Switchbot liefert die Klima-Werte ohne Probleme, aber der Batteriestatus muss offenbar aktiv angefragt werden.

Das funktioniert nur, wenn man am shelly den proxy auf aktiv stellt.

1 „Gefällt mir“

Weißt du zufälligerweise, ob das nur bei Switchbot-Geräte so ist oder bei Geräte generell?

Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedene Modies (aktiv und passiv)?

Weiss ich leider nicht. Wäre aber möglich. Grund könnte sein, dass der Batteriestatus sich viel langsamer ändert und unwichtiger ist als eine Temperatur Änderung und deswegen beim sensor kein automatisches report intervall definiert ist und die switchbot app das nur gelegentlich aktiv abfragt, um den traffic niedrig zu halten.

Ich bin nur beim Googlen von switchbot problemen auf einen Beitrag gestossen, der bei shelly proxy aktiv setzen empfahl. Pobiert und Problem gelöst.

Passiv heisst, dass shelly nur auf Aktivitäten des sensors horcht, aktiv, dass shelly auch Anfragen an den Sensor schickt. Wie das genau funktioniert weis ich aber nicht.

Ich werde mir aber ein paar esp32 zulegen und die wieder als bluetooth proxy konfigurieren, da shelly eben nicht den vollen Umfang des Protokolls kann, und bei den shellies die Funktion deaktivieren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Moin,

mal eine andere Frage;
es gibt ja in HA die Platin-Integration “ESPHOME”, die meinem ESP automatisch findet, wenn ich diesen als Bluetooth Proxy geflasht habe.

Es gibt auch noch ein Add-on “ESPHome Device Builder”

image

Was sind die Unterschiede, wo liegen die Vor- und Nachteile und benutzt man eventuell beides?