Shelly Bluetooth Gateway funktioniert nicht mehr

Servus Freunde,

ich habe vor ein paar Tagen mal wieder einige Updates, welche mein HA mir so anzeigt durchgeführt.
Unter anderem habe ich meine Shelly geupdated (2xShelly MiniPMG3, 1xShelly 1 Mini Gen3).

Seit dem funktioniert das Bluetooth-Gateway nicht mehr. Ich habe in allen Räumen Switchbot Thermometer, welche über Bluetooth funktionieren. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert. Das Standard-Bluetooth am Pi war deaktiviert und die Switchbots haben die Verbindung zu den Shellys gehabt und darüber die Daten ans HA weitergeleitet.

Nun geht garnichts mehr. Wenn ich am Pi Bluetooth aktiviere findet er die Thermometer sofort (sofern in Reichweite). Sofern ich es wieder deaktiviere keine Daten mehr von den Switchbots.

Bluetooth auf den Shellys ist aktiv. Im Ha stehen der Scannermodus auf Aktiv.

Jmd. ne Idee was ich noch machen kann?

Leider nicht ausser auf ESPHome BLE Proxies zu schwenken. Shelly hatte das schon einige Male das der BLE Timings von „Normal“ abweichen, was dann andere Geräte aussen vorlässt. Hatte ich vor 2 Jahren mit Xiaomi Sensoren und den Oralb Zahnbürsten. Da hatte die HA Integration aber die Timings geändert damit die Shelly BLE Geräte besser mit Shelly funktionieren.

Aber vorm FW-Update ging ja alles super. Kann man die nicht wieder downgraden?

Nicht das ich wüsste. HA steuert den Proxy über ein Script auf dem Shelly, aber das zu manipulieren geht auch nicht da HA das laufend neu schreibt. Von daher ist das auch kein Weg.

Belastend. Kann doch nciht sei, dass ich mir nur wegen eines Updates neue Hardware kaufen muss -.-

Ja, schön ist anders, möglicherweise auch eine Kombi aus Shelly 2.0.0 und der HA Integration, oder ein Bug.

hast du in HA überprüft, ob der Scannermodus evtl. deaktiviert wurde bei den Shellys, die als BT-Proxy dienen sollen? war bei mir mal so