Guten Morgen
Vorab vielen Dank für Dein Projekt Schwippser. Ich bin seit dem Wochenende “cloudlos”
Soweit hat alles gut funktioniert, mit etwas Bastelei habe ich es gut hinbekommen.
Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen macht ist, das Ausführen des solarflow-topic-mapper.py Skripts.
Aktuell starte ich das Skript manuell auf meinem HA über HACS im pyscript Terminal und es läuft.
Gerne würde ich es aber im HA automatisch starten.
In HA Beispielen wird ein “@service” im Skript hinzugefügt, dann soll das Skript über “Aktionen” im HA steuerbar sein. (siehe HelloWorld Beispiel)
Sobald aber dieser Zusatz im Skript ist gibt es Fehlermeldungen, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
Ich vermute es geht um den Import der Bibliotheken, der möglicherweise “anders” erfolgen muss. Ich wäre für Tipps dankbar, auch über andere Möglichkeiten der automatischen Ausführung im HA
➜ pyscript python solarflow-topic-mapper.py
Traceback (most recent call last):
File “/config/pyscript/solarflow-topic-mapper.py”, line 1, in @service
^^^^^^^
NameError: name ‘service’ is not defined
Hallo,
leider kann ich dir dabei nicht helfen. Ich lasse das Script in einem Proxmox-Ubuntu-Container laufen. Also getrennt von HA. Habe vorher mit pyscript experimentiert, aber war letztendlich nicht erfolgreich.
Der Container in Proxmox läuft seit November ohne Ausfall und Unterbrechung. Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
ich habe einen Hyper2000 mit 2x AB2000S. Die Anleitung habe ich abgearbeitet, die Verbindung zum MQTT-Broker steht aber leider kommen keine Daten an. Muss ich noch etwas beachten?
Hi !
Nutzt Du noch den Standard HA MQTT oder den EMQX ?
Im EMQX kamen bei mir automatisch die Daten an, das konnte ich sofort im Dashboard erkennen. Danach, wie Schwippser schrieb, muss das solarflow-topic-mapper.py Skript ständig laufen.
Würde es auch gern auf meinem Hyper 2000 nutzen, gibt es da schon erfahrungen? Und kann man die App im Wlan weiter nutzen? Wegen der Smarten Steuerung mit dem Shelly.
Hi, ich nutze aktuell den Eclipse MQTT Brocker als Docker. Habe es jetzt auch erfolgreich laufen und bekomme alle Daten im HASS angezeigt. Ich hatte auch mal den EMQX ausprobiert, es hat auch alles soweit funktioniert…nur habe ich nicht den Punkt zum Anzeigen der Topics gefunden. Ich benutze den MQTT Explorer, dort habe ich zwar eine Verbindung zum EMQX herstellen können aber es waren keine Daten zu sehen. Mit Eclipse und MQTT Explorer sehe ich alles sofort. Gibt es da vielleicht eine Lösung?
Selber benutze ich den Akku in Verbindung mit einen dynamischen Strompreis. Aufgrund von baulichen Gegenbenheiten kann ich keine Solarpanel installieren.
Im HASS habe ich EPEX konfiguriert und lade meinen Akku wenn der Strompreis niedrig ist und entlade in den teuren Phasen am Tag.
Leider gab die App von Zendur dies nicht her, also nur mit täglichen Eingreifen und anpassen. Mein Ticket dazu ging an die Entwicklung…
Aktuell läuft es seit 2-3 Wochen bei mir recht zuverlässig, der Langzeittest wird mir dann auch irgendwann ein Ergebniss des Ersparnis zeigen.
ich hatte alles auf EMQX umgezogen und war im MQTT-Explorer auch verbunden, aber angezeigt wurde mir leider nix. Gibt es bestimmt Einstellungen im MQTT Explorer bzw. EMQX?