Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm…hat unter erweitert noch eine alte Konfig drin. Hab den Broker komplett neu angelegt und siehe da…es geht. Hab jetzt alles auf EMQX umgestellt und alles läuft. Danke für die Unterstützung.
So leider auch das gleiche Phenomen mit löschen der Authentification. Ich glaub wirklich dass es am Cloudflare hängt, da auch local nicht einmal Home Assistant erreichbar ist.
So Cloudflare Addon deaktiviert und siehe da wieder HA ist Lokal erreichbar und Schwippsers Script läuft ohne Fehler:
Ist im EMQX sichtbar: iot/A8yh63/dEhqpWgY/# emqx@homeassistant.local
Jetzt zum nächsten Step, kann man das PYthon scirpt auch auf Homeassitant laufen lassen wie mit HACS->Python Script Pro ?
mit Configuration Yaml:
python_script:
requirements:
- paho-mqtt>=2.0.0
Weil dann bräuchte ich keinen zusätzlichen Laptop oder Prox… oder sonst was und kann es im HA OS am Raspy ausführen. → eigentlich wäre das dann schon was für eine HACS erweiterung wenn das geht…
Moin,
das ist auch mein Problem.
Aktuell starte ich das Skript manuell auf meinem HA über HACS im pyscript Terminal und es läuft.
Automatisiert habe ich es noch nicht starten können.
Könntest du mal deine Code posten ?
Ich habe das original Skript in Verwendung ohne Änderung.
reinhard-brandstaedter (Reinhard Weber (Brandstaedter)) · GitHub
Meine Vorgehensweise:
In HACS PYScript installieren und anschließend im Python Terminal Paho.mqtt installieren (Das Python Terminal habe ich im StudioCodeServer “gefunden” und mir eingeblendet.)
Installation:
git clone GitHub - eclipse-paho/paho.mqtt.python: paho.mqtt.python
cd paho.mqtt.python
pip install -e .
Danach läuft das original Mapping Skript (liegt in HA unter Config/pscript)
manuell starten ➜ python solarflow-topic-mapper.py
Starten bei Systemstart des HA als Aktion oder ähnliches ist mir noch nicht gelungen. Suche aucvh nach einer Lösung.
Viel Erfolg
@Logan1728
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Genau so etwa suchen wir. Wir haben seit einem Jahr ein “dummes” BKW installiert. Der Hyper 2000 ist noch nicht gekauft, da wir erst abklären wollen, ob das gewünschte auch funktioniert.
Kann mit der beschriebenen Lösung die Hyper 2000 während der teuren Phasen am Tag den Stromzähler durch laden und entladen auf ca 0 ausregeln (mit Shelly pro 3EM und zendure Smart-CT-Modus) und wenn der Strompreis niedrig ist (beim Tarif octopus Go zwischen 0 uns 5 Uhr) den Akku laden.
Wenn ich zendure richtig verstanden habe, muss man dazu den Modus zu den richtigen Zeitpunkten manuell in der App umschalten, was über die Bordmittel nicht zeitgesteuert geht.
Kann die von dir beschriebene Lösung unseren Wunsch täglich automatisch leisten?
Viele Grüße
Ich versuche meine Lösung hier einmal so gut wie möglich zu beschreiben.
Über die App von Zendure ist leider eine komplette Automatisierung aktuell nicht möglich, dort muss jeden Tag an den aktuellen Strompreis angepasst werden.
Ich realisiere dies wie folgt im HASS.
- Börsenstrompreis wird über EPEX abgerufen
- für jede Stunde am Tag und am Folgetag habe ich einen Helfer angelegt, welcher den Preis der jeweiligen Stunde speichert
- zusätzlich eine Helfer, welcher mir die günstigsten Zeiträume filtert
Folgende Automatisierungen habe ich mir angelegt:
- laden/entladen nach Zeitfenster unter/über Preis
- Entladeleistung anpassen
- heutiger Strompreis pro Stunde → Helfer
- morgiger Strompreis pro Strunde → Helfer
Um die Einspeisung in das Hausnetz zu regulieren haben ich in der template.yaml mir einen Sensor (max. Ausgangsleistung) angelegt. Dort habe ich ebenfalls Sensoren für die günstigen Zeitfenster.
Es gibt natürlich Schwankungen bei der Entladung, diese gab es aber über Zendure selbst auch.
Gruß
@Logan1728
Vielen Dank für Deine Antwort. diese hilft mir sehr.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Nutzt Du einen Smart-Meter (z.B. Shelly pro 3EM) um die Entladeleistung dem Hausverbrauch anzupassen?
Nutzt Du dafür den “Smart-CT-Mode” des Zendure?
Falls nein, warum hast Du das in HA selbst nachgebaut?
Viele Grüße
Ich nutze eine Shelly pro 3EM, welchen ich über MQTT auslese. Mein Zendure ist völlig von der Zendurecloud getrennt, dadurch kann ich keinerlei Funktionen in der App nutzen.
Somit bleibt nur der Weg über den Docker/HA.
In der Konfiguguration des Doker habe ich den Shelly wie folgt eingetragen.
[shellyem3]
# The MQTT base topic your Shelly 3EM (Pro) is posting it's telemetry data to
# Note: you have to configure your Shelly to use MQTT
base_topic = shellypro3em-home/status/em:0
#rapid_change_diff = 500
zero_offset = 20
[smartmeter]
base_topic = shellypro3em-home/status/em:0
# if the published value at the base_topic is a JSON type then these accessors are used to get the power values
# e.g. if Smartmeter reader posts { "Power": {"Power_curr": 120, "Total_in": 12345.6} }
cur_accessor = total_act_power
total_accessor = total_aprt_power
zero_offset = 20
Nach dieser Konfig habe ich mich gerichtet.
https://github.com/reinhard-brandstaedter/solarflow-control/blob/master/src/config.ini
Im HA sind die Möglichkeiten für die automatische Steuerung viel größer als in der aktuellen App von Zendure. Ich habe dazu auch den Support einmal angeschrieben…es wurde wohl an die Entwicklung weiter gegeben.
Gruß