Moin zusammen,
befasst sich hier noch jemand mit dem EU Data Act (seit 12.09.2025 in Kraft) im Hinblick auf die Anker Solix?
Ich hänge seit Januar beim Anker-Support in der Warteschleife und fordere eine offizielle API für den Datenzugriff ein. Bisher wehrt sich Anker mit Händen und Füßen und liefert ständig neue Ausflüchte. So wie ich den Data Act (insb. Art. 4) interpretiere, sind Hersteller aber nun verpflichtet, dem Nutzer die generierten Daten strukturiert und offiziell zugänglich zu machen.
Interessant dabei: Erst als ich angekündigt habe, den Fall an die Bundesnetzagentur zu übergeben, kam träge Bewegung in die Sache. Man sagte mir plötzlich, dass man “eigentlich an einer API arbeitet” – aber was, wie und wann genau kommen soll, dazu schweigt man sich weiterhin aus.
Frage in die Runde: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkretere Infos zu dieser angeblichen API-Entwicklung? Würde mich interessieren, ob das nur eine Hinhaltetaktik ist oder ob ich mit meiner Auslegung des Gesetzes den richtigen Nerv getroffen habe.