ich beschäftige mich aktuell mit der Anker Solix E2700 Pro und habe dazu ein paar Fragen an diejenigen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben:
Wie einfach lässt sich die Anker Solarix E2700 Pro in Home Assistant integrieren?
Welche grundlegenden Funktionen der Solarix können in Home Assistant gesteuert oder abgefragt werden?
Gibt es Einschränkungen, die euch stören?
Kann die Solarix E2700 Pro AC-Überschuss erkennen, wenn ein zweites Balkonkraftwerk im selben Stromkreis betrieben wird – ein passendes Smartmeter am Verteilerkasten vorausgesetzt?
Wie muss die Konfiguration aussehen, damit beide Balkonkraftwerke richtig berücksichtigt werden, oder erfolgt das automatisch?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Hinweise!
Vielen Dank im Voraus
Nachtrag:
Hi
Irgendwer ne Ideen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Bereits nach 21h eine Nachfrage/Push - Du ist Dir aber bewusst, dass das hier keine professionelle Hotline ist, sondern vom ehrenamtlichen Engagement der User in Ihrer Freizeit lebt, oder?
Also bitte mehr Geduld (ein Push bite nicht vor 48h, Danke!)
Die Anker Solix Solarbank 3 pro ist über die Hacs Integration ganz einfach in HA zu integrieren. Aber soweit ich weiß nicht direkt, sondern über die Ankercloud.
Man braucht auch keine zweiten Account mehr und kann für die App und die Integration den Admin Account nehmen.
Werte sind alle möglichen drin - Solarleistung, laden, entladen, … Steuern weiß ich nicht, kann das Ding super alleine.
Am besten funktioniert das Ding mit dem Anker Smartmeter, Shelly soll auch wohl funktionieren (aber auch nur über die Shelly Cloud)
Ein zweites BKW muss nicht im selben Kreis hängen, aber der Smartmeter erkennt z.B den kompletten Überschuss und lädt dann den Akku mit Volldampf - bei mir z.B. gerade mit 1,4 kW .
Wenn der Akku dann voll ist, greift die Regelung, die dafür sorgt , das nicht zuviel ins Netz geht (!), aber z.B. beim kochen die max. 2x 800W zur Verfügung stellt.