Hallo
ich bin neu hier. Ich hoffe es ist realisierbar.
Ich habe ein balkonkraftwerk von Anker ( solix 2 mit Akku) und seit kurzem eine pv Anlage auf dem Dach. Ich würde gerne den Überschuss von der pv Anlage zum Laden vom Akku von Anker verwenden. Der Goodwe wechselrichter und auch Anker ist in Home Assistant eingebunden. Ein Anker smartmeter ist auch eingebaut. Wie kann ich das über Home Assistant realisieren
Hallo Randy,
ich habe auch eine Solarbank, aber keinen Smartmeter. Meines Wissens sollte man das direkt in der App am Smartmeter einstellen können. Man kann dann aber die Einstellungen aus der App in HA ausweisen. Was dann genau umgestellt werden kann, müsste man dann prüfen.
Bei mir habe ich es etwas umständlich, aber doch funktionell gemacht. Ich prüfe, was ich derzeit aus dem Netz ziehe und was ich an Solarenergie aktuell habe. Dann entscheide ich über diverse Vorgaben, ob die gesamte Solarenergie ins Haus geht oder nur ein Teil. Allerdings gibt es Einschnitte. Die Werte kommen leider versetzt und nicht sofort. Heisst, die Solarbank liefert in anderen zeitzyklen, als meine Außensteckdose, wo die SOlarbank dranhängt. Weiter kommen Werte meines MQTT von Stromzähler wiederum in anderen Zeitzyklen. Das macht es bei mir eher schwierig immer sofort zu reagieren.
Mit dem Smartmeter von Anker sollte das um einiges besser laufen. Vielleicht bekommst Du noch entsprechende Antworten dazu.