Ich habe mir eine Solix Pro2 mir Smartmeter gegönnt um den demnächst fertiggestellten Pool incl Pumpe und Wärmetauscher mit Strom zu versorgen, deswgen nur 1phasige Installation des Smartmeters.(war bei der Anlage dabei)
Ich bin Elektrotechniker und weiss von was ich rede. Die endgültige Installation wird jedoch der Elektriker der Poolbaufirma mit meiner Zusatzkonfiguration machen. Im Bild meine provisorische Verkabelung. Leider wird beim Umschalten von Benutzerdef auf Eigenverbrauch 200 W aus der Batterie eingespeist owohl kein Verbraucher angezeigt wird.
Gleichzeitig erscheint Fehler 35. Am Smartmeter leuchtet LED rot (bedeutet Netztdaten können nicht erfasst werden). Die üblichen Vorgehensweisen habe ich alle durch ohne Erfolg.
Vielleciht hat noch jemand einen Tip unter den vielen Profis hier im Forum.
wie hast du das Smart Meter angeschlossen? Also ich meine nicht die Messwandler, sondern die Anschlüsse der Spannungsversorgung.
HAtte jetzt noch gelesen, dass man diese bei einphasigen Anschluss auf aller drei Klemmen brücken sollte, da es sonst auch zu Fehlermeldungen kommen kann.
Gruß Johnny
L1 ist am Smartmeter über LS10 an L1, N (untere Leitung) an N Smartmeter und Verbraucher.
Das alle drei Phasen gebrückt sein sollen hatte ich auch schon gelesen und ausprobiert. Null Erfolg.
Wo speist du eigentlich ein? Das kann man deiner Skizze nicht entnehmen.
Vor oder nach CT1?
Rechts der CT1 ist der Verbraucher. Hier ist eine Schukosteckdose(nur für den Testaufbau)
Eingespeist wird von links, oben L1 zur sicherung und Verbraucher, unten Null zum Smartmeter und Verbraucher.
Nach dem Einschalten blinkt blaue LED, dann permanent an. Ist also ok
Linke LED blinkt rot und anschließend konstant, bedeutet keine Netzdaten erfasst.
Ok, ich fasse jetzt noch mal zusammen, bitte sage mir ob ich dich richtig verstanden habe:
Du speist von der Solarbank und dem Netz kommend auf der linken Seite ein, dann direkt smartmeter L1, danach hast du den Stromwandler CT1 und danach den Verbraucher.
Soweit richtig Verstanden?
Hast du mal Versucht, die Einspeisung der Solarbank nach dem Stromwandler zu machen?
Kann mich ganz dunkel entsinnen, das ich das bei mir auch hatte, die SB scheint beim Starten einen Selbsttest zu machen wo die den Smartmeter prüft. Und wenn die nicht das zurück bekommt, was die raus schickt, scheint die in den Fehler zu gehen
.
Einspeisung wie du vermutet hast links.Die Solarbank hängt an einer anderen Streckdose aber gleiche Phase. Werde deinen Vorschlag ausprobieren
Komme vorerst nicht dazu dies zu testen. Melde mich wenn es geklappt hat.
Danke
1 „Gefällt mir“
Nachdem ich den Anker Support angeschrieben habe, bekam ich erstaunlicherweise innerhalb kurzer Zeit eine Antwort (Ich vermute KI) wo einige Lösungsvorschläge erwähnt waren.
Alles ausprobiert, Null Erfolg. Rückmeldung an Support und jetzt ist Totenstille.
Werde wohl auf Shelly umstellen und das Anker Smartmeter in die Mülltonne werfen. Jetzt weiss ich auch warum es dies gratis zur Anlage gibt.