Ich habe mir eine Solix Pro2 mir Smartmeter gegönnt um den demnächst fertiggestellten Pool incl Pumpe und Wärmetauscher mit Strom zu versorgen, deswgen nur 1phasige Installation des Smartmeters.(war bei der Anlage dabei)
Ich bin Elektrotechniker und weiss von was ich rede. Die endgültige Installation wird jedoch der Elektriker der Poolbaufirma mit meiner Zusatzkonfiguration machen. Im Bild meine provisorische Verkabelung. Leider wird beim Umschalten von Benutzerdef auf Eigenverbrauch 200 W aus der Batterie eingespeist owohl kein Verbraucher angezeigt wird.
Gleichzeitig erscheint Fehler 35. Am Smartmeter leuchtet LED rot (bedeutet Netztdaten können nicht erfasst werden). Die üblichen Vorgehensweisen habe ich alle durch ohne Erfolg.
Vielleciht hat noch jemand einen Tip unter den vielen Profis hier im Forum.
wie hast du das Smart Meter angeschlossen? Also ich meine nicht die Messwandler, sondern die Anschlüsse der Spannungsversorgung.
HAtte jetzt noch gelesen, dass man diese bei einphasigen Anschluss auf aller drei Klemmen brücken sollte, da es sonst auch zu Fehlermeldungen kommen kann.
Gruß Johnny
L1 ist am Smartmeter über LS10 an L1, N (untere Leitung) an N Smartmeter und Verbraucher.
Das alle drei Phasen gebrückt sein sollen hatte ich auch schon gelesen und ausprobiert. Null Erfolg.
Wo speist du eigentlich ein? Das kann man deiner Skizze nicht entnehmen.
Vor oder nach CT1?
Rechts der CT1 ist der Verbraucher. Hier ist eine Schukosteckdose(nur für den Testaufbau)
Eingespeist wird von links, oben L1 zur sicherung und Verbraucher, unten Null zum Smartmeter und Verbraucher.
Nach dem Einschalten blinkt blaue LED, dann permanent an. Ist also ok
Linke LED blinkt rot und anschließend konstant, bedeutet keine Netzdaten erfasst.
Ok, ich fasse jetzt noch mal zusammen, bitte sage mir ob ich dich richtig verstanden habe: