jetzt hier auch, einfach nur die Integration neu geladen, kein HA Neustart notwendig oder Neukonfiguration der Integration.
Integration neu geladen und es läuft wieder alles - ![]()
dafür zickt jetzt die Viessmann ViCare Integration.
Irgendwie ist da heute der Wurm drin, am besten mal was ganz anderes machen und morgen wieder reinschauen …
Ich musste mich gestern Abend nur einmal neu Anmelden, dann ging es wieder - aber das funktionierte auch erst deutlich nachdem die App schon lang wieder funktionierte.
Durch den Ausfall, der auch mich kalt erwischt hat, kann ich das Update leider erst heute Nacht ausrollen. → mir fehlt ein wichtiger Testtag
Zu den Fragen/Anmerkungen:
MQTT bei Anker läuft ebenfalls über die Cloud-API. Die Cloud-API ist jedoch nicht die identische API, auf die die App zugreift. Die App lief relativ schnell wieder an, aber die API für den Zugriff via MQTT war noch recht lange down.
Zur Frage, was in solchen Momenten mit der Integration passiert: Sie verwirft die Stunden automatisch, da die Abweichung dermaßen groß ist, dass von einem Ausfall ausgegangen wird.
Hallo zusammen,
Hat jemand diese Integration getestet?
anker-charging/ha-anker-solix-official
Dies könnte doch eine Alternative darstellen.
Grüße
Klingt auf jeden Fall vielversprechend, mal schauen was für Geräte die noch nachziehen für TCP.
Aktuell scheint es ja nur die Smart Plugs zu unterstützen - mal abwarten was da noch kommt.
Bei meiner Solarbank 2 1600 AC lässt sich die Third-Party-Control (Modbus Port 502) nicht aktivieren, da dies in der APP nicht vorgehen ist.
Somit nach meinem Verständnis eine Sackgasse für die Solarbänke, solange Anker die Modbus nicht frei gibt und ich fürchte das wird nicht passieren.
Habe das hier gefunden. Diskussion mit Tom-Luther und dem Entwickler von Anker. Ob das auch für bestehende Solarbänke (Serie 2 und 3) kommt, ist kpl. offen. Es werden wohl nur künftige Systeme berücksichtigt.
Es gibt ein Update.. soll wohl nun doch für Solix 2 und 3 kommen!