Einrichtung für 2 PV Anlagen

durch den Server-Ausfall bei Anker gestern bin ich auf diese tolle Integration aufmerksam geworden.

So hat auch jedes Schlechte etwas Gutes.

Wie kann ich das am cleversten nutzen, wenn ich zwei PV Anlagen betreibe?

alle Datenpunkte sind grün eingezeichnet

Zellen 1 & 2

da liefert die Anker-App die Daten und

zusätzlich der hintergeschaltete hoymiles HM-600 über die ahoyDTU

Zellen 3 & 4

sind am Gartenhaus installiert (kein WLAN) und da gibt es nur den ShellyPower plug für den AC Ertrag

Für Solar Forecast ML benötigst Du diese Sensoren:

ja ist mir bekannt, habe ich aber nur für den BKW Teil.

Die PV am Gartenhaus hat nur einen power-plug (und kann auch nicht nachgerüstet werden, weil da kein WLAN-Empfang für zusätzliche Sensoren ist bzw eine Nachrüstung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen)

dann wird für das Gartenhaus SFML nicht funktionieren, da du DC Werte benötigst.
Wie greifst du den Shelly ab? ist der an der Dose am Haus?

ganz genau, eine Aussensteckdose auf der Terrasse ….

wäre aber dumm wenn so eine tolle Integration sowas nicht berücksichtigen würde ….

@Tom-HA evtl. Potential für eine Weiterentwicklung?

nein das geht nicht, da DC immer gebraucht wird.
Und da kann keine Entwicklung stattfinden.

ggf. Range Extender, der das Wlan ins Gartenhaus bringt.

Oder Powerlan im gartenhaus, und dann auch da einstecken (wenn da Strom liegt)

wie gesagt steht der Aufwand/Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen …

also gehen wir mal davon aus:

die BKW kann normal in SFML eingebunden werden

parallel gibt es eine PV Anlage, die der SFML unbekannt ist, aber auch Strom liefert.

kann ich dieses Szenario denn irgendwie berücksichtigen?

Oder lasse ich die Gartenhaus-Anlage einfach aus der Betrachtung heraus?

immerhin verringert die ja auch den Netzbezug….

Du kannst einfach die extra Anlage (wo du sowieso keine DC Sensoren hast), einfach weg lassen.

Dann hast du Werte für die eine Anlage und kannst dann von den Daten auf die andere Rückschlüsse ziehen. (was natürlich nicht genau ist)

ggf. den "Nulleinspeisungs bzw. Batteriespeicher” Modus Aktivieren.

ok, dann fange ich mal nur mit der BKW an und mache dies ….

später …

nehme ich bei DC Eingang jetzt den Wert, den die Anker App als Ausgang anzeigt

oder den Wert, den der WR hm-600 als Eingang anzeigt (was eigentlich dasselbe sein sollte aber dann doch nicht ist) ….

diese Werte sind ja noch selbsterklärend aber was ist mit

“Ertrag heute (kWh)”

wo bekomme ich den Wert bei den og. Datenpunkten her?

Ich oute mich mal - ich verwende auch die AC Werte und nicht die DC Werte bei meiner 17kwp Anlage….und es klappt mit der Vorhersage sehr gut.

Die Forecasts sind allesamt besser als mit Open Meteo Solar Forecast - deutlich besser. Insofern kannst du es ja einfach mal mit den AC Werten probieren und schauen, wie der Forecast ist. Mehr als dass die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, kann dir ja nicht passieren.

du benötigst die aktuelle DC Leistung die von den Panelen kommt. in Watt!
also das was VOR dem Anker ist.

Daraus musst du einen Integral Sensor bauen (kWh) und daraus einen Täglich zurücksetzenden Verbrauchszähler.

Dann solltest du mal vergleichen wie die die Zähler von den Werten in der App abweichen, weil was von Anker über mqtt kommt ist wohl sehr schlechte Datenquallität.

Dazu hatte @Tom-HA schonmal was geschrieben.

Edit: @Cpt.Hardy Guck dich mal hier um!

danke für den Tipp.

mit etwas Trickserei habe ich das jetzt alles für Teil 1 (BKW) irgendwie eingegeben.

Jetzt muß das Teil ja erstmal ein paar Tage rödeln, um eine Prognose geben zu können.

ok, das wäre jetzt noch eine Option, um auch den Teil 2 (PV-Gartenhaus) da noch unter zu bringen, wobei ich da nur den AC Ausgang habe und keinen Eingang….

aber meist ist ja DC Eingang = AC Ausgang - kleinere Leistungsverluste von 2-5%

was ich mich noch frage:

wird die Anker Solarbank hier nicht berücksichtigt?

da liegst du falsch.
DC ist NICHT gleich AC! Keine Rechnerei usw.

Bei der Gartenhaus-PV habe ich nunmal nur den AC Wert vom Shelly Power-Plug und müste den DC Wert rechnerisch ermitteln zB (=AC -5%)

EDIT:

aber wie auch immer, am Ende ist das Ziel doch eine Nulleinspeisung, und ich sehe hier gar keinen Bezug zur Solarbank, also was bringen mir diese ganzen Werte (egal wie exakt die am Ende sein können)?

Ist nicht korrekt, wenn die Sonne auf geht wird schon Strom erzeugt, dieser kommt aber an der Steckdose noch gar nicht an. Du kannst es machen, wird aber am ende zu falschen Ergebnissen führen.

Jetzt stellt sich mir die Frage.
Willst du eine Prognose oder eine Nulleinspeisung?
SFML bietet nur ersteres.

Nulleinspeisung und Batteriespeicher können berücksichtigt werden.

1 „Gefällt mir“

ja und was mache ich damit dann?

steuerung der Geräte oder Batteriespeicher auf den vorhergesagten Verlauf .

Siehe Hier (leider noch nicht viel vorhanden)

Edit:
Steht sogar in der Beschreibung was SFML ist!
Prognose mehr und nicht weniger (im Moment)

1 „Gefällt mir“

ok, wenn es nur um eine Prognose geht kann das (recht rudimentär) auch die Integration “Forecast Solar”.

Wenn ich die gewonnenen Prognosedaten für nichts verwende - kann ich mir das ganze auch gleich sparen ….

Aktuell wäre bei mir der einzige Anwendungsfall die Solarbank, andere Gross-Geräte wie Trockner, Sauna, Geschirrspüler, E-Herd oder Waschmaschine kommen da nicht in Frage (wegen WAF!!)

zu 1.
Hast du mal geschaut wie die Prognosedaten von Forecast Solar und Open Meteo Solarforecast ausschauen?
Hier ein Beispiel bei mir heute.

zu2.
Das ist dir überlassen ob du die Daten verwendest.
Wie ist auch dir überlassen.
Entweder reine Information oder in Automationen benutzen. usw.

zu 3. das ist immer ein Problem.
Es könnte aber dafür Sorgen, das man ggf. eine Wäsche, die man auf morgen verschieben könnte einfach morgen wäscht, wenn man weis, das morgen die Sonne ballert. Aber wenn der Wille zum Stromsparen oder ähnlichem nicht da ist. Dann wird SFML auch nicht den WAF steigern.

ok dann wäre mein Fazit (ohne SFML jetzt über längere Zeit verwendet zu haben)

gute und exakte Alternative zu anderen Forecast Integrationen

kein Ersatz für eine Null-Einspeise-Automation

oder gibt es da vielleicht schon Beispiele, wie man solch eine Automation mit einer präzisen Prognose besser machen kann? Frage an @Tholu