Anfängerfrage Zigbee & Zigbee2mqtt

Hallo zusammen,
Ich habe HA auf nem Raspi Installiert, den slzb-06m Stick dazu. Habe ein paar Fensterkontakte, Temperatursensoren und 1 Heizkörperthermostat. Alles mal zum Testen und reinkommen. Soweit funktioniert alles aber Einfach ist es für einen Anfänger nicht.

Sorry für die komische frage, aber kann mir jemand Erklären wozu dieses zigbee2mqtt gut sein soll. Wozu brauch ich das? Muß ich das Installieren?
Erklärung für Dummies wäre schön :wink:

Vielen Dank
Grüsse aus Stuttgart
Robert

Willkommen in der Community.

Nein musst du nicht.
Zigbee2MQTT (Z2M) ist eine alternative zu Zigbee Home Automation (ZHA) der Zigbee Integration die mit HA mit geliefert wird.

Ich persönlich finde Z2M übersichtlicher, und finde es auch besser das es da eine Offizele Liste mit supporteten Geräten gibt, für ZHA gibt es nur welche von dritten z.B:

Und für mich ein sehr wichtiger Punkt:
ZHA unterstützt kein Zigbee Green Power (ZGP), somit unterstützt ZHA nicht die Friends of Hue Schalter die ich habe.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke Tobi,
Soweit hab ich das Verstanden.
Die Frage wäre dann noch, wenn ich ein Frisches jungfräuliches HA Installiert habe, Installiere ich zuerst das ZHA und dann Z2M oder gleich nur Z2M
Gruss
Robert

Nur eins von beiden!
ZHA und Z2M laufen nicht parallel! (Außer mit 2 Sticks und 2 unterschiedlichen Mesh-Netzen, aber das macht nur in ganz bestimmten Situationen Sinn)

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal an alle,
Die Testphase ist nun Abgeschlossen und es beginnt der Neuaufbau
Mal schauen wie weit ich komme bis die erste Frage kommt :grimacing:

Grüße und Frohe Ostern
Robert