Anfängerfrage: Wie weitermachen, bzw. auf was achten? (Hardware, Geräte, etc.)

Hallo zusammen,

aktuell läuft HA auf einem Raspberry Pi 5 (8 GB RAM), und ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass das gar nicht mal so gut ist. Vermutlich werde ich bei einem guten Angebot auf Home Assistant Green umsteigen – mal sehen.

Aktuell nutze ich folgende Geräte:

• 10x FRITZ!DECT 302
  • 1x FRITZ!DECT 440
  • 13x X-Sense STH51
  • 1x X-Sense SBS50
  • 5x Shelly Plug S
  • 2x Reolink 5MP PTZ WLAN

Da nun demnächst noch weitere Shelly Plug S und auch ein Shelly BLU Wall Switch und mehr folgen sollen, wollte ich mich mal erkundigen wie ich eurer Ansicht nach weiter machen soll, bzw. auf was ich achten soll. Kann es sein das ich durch die AVM-Geräte und die Shelly Plug S das WLAN unnötig belaste?

Sollte ich auf irgendeine Alternative umsteigen? Es werden sicherlich noch weitere Spielereien kommen. Sollte ich hier auf irgendetwas achten? Es kommt mindestens noch eine weitere Reolink, wenn nicht sogar zwei. Außerdem soll HA dann auch mit dem BKW kommunizieren etc. usw. pp.

Ich habe nur Angst, dass ich zu viel Geld “falsch” ausgebe, und deswegen dachte ich, ich frage hier mal lieber kurz nach, ob ich das nicht schon habe…

Ich würde nicht von einem Raspberry Pi 5 auf einen Home Assistant Green abspecken, wenn ich den Pi schon habe und niedriger Stromverbrauch nicht das allerwichtigste Kriterium für mich ist (ca. 4-9 Euro pro Jahr für den Green und 10-27 Euro für den Pi 5). Besorge dir ne vernünftige SSD für den Raspberry und dann bist du top ausgestattet (sofern du nicht mehr Rechenleistung für lokale Spracherkennung ohne externe Hilfe und viele flüssige Video-Steams benötigst oder weitere Software auf dem Rechner installieren möchtest).

Die Kameras werden 99,9% deines WLANs beanspruchen und wären bessen in LAN aufgehoben. Die Fritz Geräte laufen über DECT und belasten das WLAN nicht und die Sensoren und Shellys erzeugen kaum Traffic. Wenn die Kameras im 5GHz Band laufen und der Rest in 2,4GHz Band, dann sollte das kein Problem sein.

Ich habe nur eine Reolink Kamera (im LAN) und schaue mir das Live-Bild meist über die Handy-App und nicht über Homeassistant an. Wenn ich mehrere hochauflösende Videostreams parallel ansehen wollte, dann würde ich mich wohl nach leistungsfähigere Hardware umsehen. Ich hoffe die Kamerafreunde hier können mehr dazu sagen.

Ja genau, beim RPi bleiben und auf eine SSD upgraden.

Was mache ich und welche Überlagungen hatte ich dahinter:
LAN / WLAN: Primär gehört das IT. NAS, Drucker, Computer, Laptop, Smartphones und Tables, Konsolen. Zusätzlich A/V Streaming (also FireTV und Sonos).
Zigbee: Hausautomatisation. Es gibt einen Großteil der Geräte für Zigbee, Thread mag kommen, aber ist noch nicht verbreitet.

Und klar gibt es Ausnahmen. Garagensteuerung ist über WLAN gemacht, da dort kein Zigbee hinkommt. Und native Anwendungen sind auch im WLAN (Roborock, BKW über AhoyDTU oder die Rollos über Shellys, weil ich kein passendes Zigbee Gerät gefunden habe). Aber solange die Trennung technisch umsetzbar ist, wird es so gemacht.

Ich überlasse das Steuern des Netzes dem Fritzbox Mesh. Wer im 5GHz laufen kann, der soll es. Möglichst viel soll dahin, da 2,4GHz einfach voll ist und sich auch mit Zigbee überlagert.
In Summe habe ich dauerhaft ca. 60 aktive WLAN Geräte. Kein Problem bis dato.

HA läuft auf einen ThinClient S920. Mit Proxmox und parallel zu PiHole.
Passiv gehült. Günstig in der Anschaffung.Alles toll.

Am Strompreis soll es nicht liegen, auch wegerm BKW…

Spricht etwas gegen folgendes Kit? RASPBERRY PI Raspberry Pi - M.2 NVMe SSD Kit, 256 GB, inkl. M.2 HAT+ | Software & Speicherkarten günstig kaufen | reichelt elektronik

… das sollte und wird auch funktionieren.