Anfänger braucht hilfe Zigbee Reichweitenerhöhung ;)

Hi.
Mal zum aufbau:
Und zwar hab ich 2 getrennte Gebäude.
Werkstatt und Haus.

In der Werstatt ist der IntelNuc mit Homeassistant
(Dieser mit Homeassistant SkyConnect)

Im Haus habe ich 2 von diesen Steckdosen verteilt.
https://amzn.eu/d/0fhsa9fp

jetzt habe ich aber ein problem das die grenzwertig vom empfang sind zum sky connect.

einer davon verliert hier und da sogar die verbindung zum server.

jetzt ist die frage ob ihr mir einen hub/router oder sowas zusätzlich empfehlen könntet zwecks mesherweiterung?
(eventuell auch mit netzwerkkabel)

oder bessere steckdosen verbauen ?

bin über jede hilfe dankbar :slight_smile:

wäre auch super wenn ich sagen könnte es gibt steckdosen mit höherer reichweite wie diese.

weil dann tausche ich den nähesten aus und stecke irgendwo mittig einen neuen an.

lg

Wenn man mal das Thema Zigbee “Repeater” außen vor lässt, die ich von der Preis-/Leistung her für recht sinnlos halte, kannst Du ein Zigbee Mesh nur mit Routern erweitern und (fast) jedes aktive, mit Strom versorgte Zigbee Gerät ist auch ein Zigbee Router.

Warum Du etwas mit “Netzwerkkabel”, sprich LAN-Anschluss suchst erschließt sich mir nicht so ganz, aber es gibt auch Zigbee Ethernet PoE LAN USB WiFi Adapter wie z.B. den SLZB-06 den Du per Firmware in den Router-Betrieb setzen/flashen könntest und den Du dann auch per Netzwerkkabel anschließen kannst. Das ändert aber nicht an dessen eigener Zigbee Funkleistung.

Was die Seckdosen mit höherer Reichweite betrifft: Die nehmen sich alle nichts und somit bringt es Dir nichts die Steckdose gegen eine andere auszutauschen.

→ Weitere aktive Zigbee Geräte in das Mesh integrieren und hoffen das Du damit dann den Empfang an den jetzt kritischen/problematischen Stellen/Orten verbessern kannst.

VG Jim

Um das beurteilen zu können wären ein paar zusätzlich Infos nötig.
Was für Gebäude? Bauweise? Wie weit sind die Gebäude von einander entfernt?
Gibt es z.B. Aussensteckdosen an den Gebäuden?
Wieviele und was für Zigbee Geräte sind/sollen verbaut werden?

Mit Zwei Steckdosen ist es schlecht ein Mesh aufzubauen.

Das Haus selbst ist nicht weit entfernt.

Gerade mal 10-15m maximal.

Der intelNuc mit dem Skyconnect hängt dierekt an der Werkstatt-Wand was zum Haus schaut.
(Leichte Holzriegelbauweise die knapp 25cm hat)

Die 1. Zigbee Steckdose ist keine 10m enfernt im Haus
und direkt hinter der Wandsteckdose
(Schlackenziegelwand dazwischen)
LQI: 52
RSSI: -87

Die 2. Steckdose 13-15m entfernt von dem Server
und direkt hinter der Wandsteckdose
(Ziegel + Vollwärmeschutz dazwischen)
LQI: 64
RSSI: -84

idee wäre eben gewesen ob es nicht möglich wäre etwas drinnen ans netzwerkkabel zu stöpseln das ich von drinnen das zigbee netzwerk erweitere.

das ich mir zumindestens die 2 außenwände einspare vom signal.

ich habe innen großteils bei den räumen aqara temperatur/luftfeuchtigkeitssensoren und ein paar tür/fensterkontakte montiert.

was eben das problem ist das diese eine steckdose anscheinend öfter das signal verliert.

kann ja nicht sein das das ding keine 15m ins andere gebäude verbindet ohne soviel verlust zu haben ?

Klar kann das sein :slightly_smiling_face: und Du kannst ein Zigbee Mesh auch nicht mit einem normalen WLAN (Mesh) vergleichen, was Du ja ggf. als Vergleich heranziehst und was Du vermutlich mit PC, Notebook, Smartphone usw. nutzt. Die Zigbee Sende-/Empfangsleistungen sind schwächer als die bei einem halbwegs aktuellen WLAN.

Falls also die betroffene Tuya OEM Steckdose nicht ggf. eine Macke haben sollte - was auch immer mal wieder vorkommt - hatte ich ja schon geschrieben was Du für Möglichkeiten hast.

VG Jim

Was Fluch und Segen ist.
Die Idee dahinter ist ein deutlich geringerer Stromverbrauch bei schnellerer Reaktion (vor allem bei batteriebetriebenen Geräte sehr wichtig für mich)

So wie ich das bisher verstanden habe, kann der SLZB-06 über LAN nicht als Router eingebunden werden, aber ich könnte mich auch irren.

Es gibt, auch hier im Forum, schon einige Beiträge über Zigbee-Repeater, welch besser und welche nicht so gut sind. Ich hab das nicht mehr im Kopf, aber es gibt schon (deutliche) Unterschiede. Also könnte ein Wechsel der Steckdosen oder Neuausrichtung des SkyConnect Besserung bringen.

danke.

mal schauen ob es beim mediamarkt bei mir eventuell die aqara steckdosen zum kaufen gibt.

aber schätzungsweis wird es wohl nicht ausbleiben wieder alles rauszunehmen und dann zuerst die steckdosen nacheinander neu einzubinden.

und dann die ganzen aqara sensoren neu zu koppeln.

danke jedenfalls mal.

hätte gedacht das es eventuell unterschiedliche empfangsleistungen gibt bei den geräten.

werde eine andere marke probieren und versuchen ob die mehr empfang hat auf die 10m.

und auf das dann alles aufbauend erweitern.

das problem ist das der Skyconnect eh schon direkt an der wand klebt und dazwischen nicht viel ist :slight_smile:

ich schau mal das ich noch 2 andere einbinde von anderen herstellern.

und dann mal weiterschauen.

danke jedenfalls für eure hilfe

Ich habe den SLZB-06 als Koordinator. Bei mir hat das Verlegen um ein paar cm und die Antenne um 45° zu verdrehen die Verbindungsqualität deutlich verbessert.
Ich meinte nicht den SkyConnect an eine andere Wand, aber vielleicht ein wenig anders ausrichten (an Ort und Stelle räumlich verdrehen)

OK das weiß ich leider auch noch nicht. Mein SLBZ-06 ist gerade noch unterwegs zu mir. :laughing: Wobei das dann schon eher etwas ungewöhnlich wäre. Wenn er sich als Coordinator sowohl über USB, LAN und WLAN nutzen ließe, warum sollte das dann im Router-Mode nicht möglich sein? Aber ok, wie schon gesagt weiß ich das auch nicht genau.

@kitzi85 Ich würde nicht darauf setzen das ausgerechnet Aqara Steckdosen bzgl. Sende-/Empfangsleitung “besser” sind. Gerade Aqara Geräte machen immer mal wieder ganz unterschiedliche Probleme.

Was das Thema Zigbee Repeater betrifft: Es gibt auch Repeater die lt. Hersteller bis zu max. 20 dBi (= max. Grenzwert in DE) haben/liefern, was dann natürlich mehr wäre als jede der üblichen Zigbee Steckdosen. Ob Du so einen Zigbee Repeater finden und dann auch passend in Dein Zigbee Mesh integrieren kannst, musst Du halt selber schauen.
Komm aber nicht die die Idee das Repeater Teil von Ikea zu kaufen, denn das hat lediglich 3 dBm Transmit Power und somit vermutlich weniger als jede x-beliebige Zigee Steckdose. :rofl: BTW: Bei der Tradfri Steckdose von Ikea sind z.B. 14 dBm Transmit Power angegeben.

VG Jim

Ich dachte auch immer, das sei gut, bis ich hier im Forum aufgeklärt wurde, dass das natürlich nur für die Sendeleistung gilt. In deinem Fall könnte das aber den entscheidenden Unterschied machen, wenn z.B. einen Sonoff-Dongle mit der Router-FW mit 20 dB flashst und den dann dort platzierst, wo die Steckdose mit dem kurzen Abstand steckt.
In der Hoffnung (ich habe keinen und kenne die technischen Daten auch nicht), dass der SkyConnect auch mit 20 dB sendet, hättest du auf der kritischen Strecke auf beiden Seiten Geräte mit 20 dB Sendeleistung.

Der HUE Plug macht einen ordentlichen JOB als ZigBee Repeater. Als Stand Alone ZigBee Repeater würde ich den Aeotec Range Extender Zi in den Ring werfen.

Gruß
Osorkon

ok… jetzt hab ich den skyconnect ohne verlängerungskabel angsteckt (nuc hängt ebenso an der wand mit usb nach oben)

jetzt ist der empfang besser.

der bei 15m hat jetzt
LQI: 92 (mit kabel vorher 46)
RSSI: -77 (mit kabel vorher -84)

der bei 10m hat jetzt
LQI: 100 (mit kabel vorher 52)
RSSI: -75 (mit kabel vorher -87)

mal schauen ob es jetzt stabil läuft

Jepp lt. techn. Daten.

Eigentlich gibt es hier im Forum ja unzählige Beiträge zum Thema Zigbee Reichweite und Reichweitenprobleme, weil das ja quasi ein Dauerthema ist. :laughing: D.h. was @kitzi85 machen könnte ist hier im Beitrag und in unzähligen anderen Beiträgen/Postings, ja bereits beschrieben. Was hier noch fehlt es ist Hinweis auf das Thema Kanalwahl sofern in dem Haus - was wohl wahrscheinlich sein dürfte - auch ein WLAN aktiv ist. Darauf jetzt hier noch einzugehen schenke ich mir aber mal, eben weil es bereits zig Beiträge/Postings dazu gibt. :slightly_smiling_face: Das der Sky Connect sicherlich und hoffentlich nicht direkt sondern per einem 1 - 2 Meter langen USB Kabel mit dem NUC verbunden ist nehme ich jetzt auch mal an, weil @kitzi85 ja geschrieben hat: “schon direkt an der wand klebt

@kitzi85 Also weitere aktive Zigbee Geräte in das Zigbee Mesh integrieren, sodass überhaupt die Möglichkeit besteht auch alternative Routen aufbauen zu können. Wenn aber aufgrund der Örtlichkeit zwischen dem Sky Connect und der betroffenen Zigbee Steckdose, eh keine andere Zigbee Route über ein anderes aktives Zigbee Gerät aufgebaut werden kann, dann bringt Dir das auch nichts.

PS: Bei mir hier ist bzw. war die Situation ähnlich. Sonoff Zigbee Dongle-P im 1. Stock per USB an meiner Proxmox Kiste und im Erdgeschoss dann div. aktive Zigbee Geräte. Im Werkstattanbau ist an dessen Metalltür ein Zigbee Türkontakt und das Zigbee Signal war dann auch ziemlich bescheiden, allerdings zumindest ohne Ausfälle. Dann habe ich in der Werkstatt noch eine zusätzlich Zigbee Steckdose platziert und außerdem noch im HWR im Erdgeschoss. Dadurch hat sich das Zigbee Signal in der Werkstatt dann auch verbessert weil es dann noch zusätzlich die Route über die Steckdose im HWR gab.
In Kürze werde ich den Dongle-P dann gegen einen SLZB-06 austauschen der bei mir im LAN angeschlossen und somit im Erdgeschoss auf dem Flur montiert werden kann. Das dürfte sich dann hier bei mir ziemlich positiv auswirken. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe den Aeotec Range Extender jetzt auch eingebunden, im ZHA Netz. Er wird einwandfrei erkannt, allerdings zeigen sich im physikalischen Netz keinerlei Verbindungen vom und zum Extender. Was bedeutet das? Kann man ihn dazu bringen, Verbindungen aufzubauen? Oder ist das bei solchen Repeatern grundsätzlich anders?

hi.
ich hab da jetzt auch einen von denen installiert + 2 sonoff zigbee3.0 als repeater geflasht und eingebunden als router.

anfangs sah es bei mir beim aeotec auch so aus.

bis ich dann homeassistant neu gestartet hab… alles neu gebunden hab und dann dem system ein bisschen zeit gegeben hab.

jetzt sind aber die verknûpfungen alle da.

Die Verbindungen dauern mitunter einige Stunden, bis sich alles “neu” organisiert hat.

1 „Gefällt mir“

Stimmt auffallend! Das Gerät hat jetzt irre viel Verbindungen und die bisher nur sporadisch funktionierenden Außengeräte reagieren jetzt immer.