wie die Überschrift schon erahnen lässt, geht es um Gurtwickler aus dem Hause Homepilot(Rademacher). Die Gurtwickler hören auf den Namen Rollotron Pure Smart.
Jetzt meine Frage hat jemand eine Idee wie ich die Teile in HA einfügen kann ohne diese Bridge kaufen zu müssen.
Weiß jemand mit welcher Funktechnik die funken oder sonstiges.
Leider Fehlanzeige. Falls es als Anregung hilft und du die smart nicht schon im Besitz hast: Ich habe 9 x die pure DECT. Angebunden an die Fritzbox und somit weiter auf HA.
Die gibt es leider nur als Unterputz Gurtwickler. Ich selbst hatte ebenfalls ein Auge drauf aber offenbar ist Rollotron die einzige Firma für Aufputz Gurtwickler…irgendwie gibt es kaum Alternativen. Zumindest sind mit keine bekannt…
Ich habe bis jetzt nur leider herausgefunden das diese Smart Bridge die es leider nicht mehr gibt., mit einem PI Zero betrieben wird.
Also ist doch in diesem Gateway auch wahrscheinlich ein Raspi verbaut.
Was ich noch herausgefunden ist, das diese alte Bridge von Rademacher mit 434,5mhz sendet.
Hab meine Start2Smart Bridge heute mal aufgemacht.
In dem Zero ist ne 16GB SD Karte drin und der steckt auf nem Funkmodul.
Dürfte eigtlich gar nicht so schwer nachzubauen sein wenn man die SD-Karte kopiert, oder?
Weil ich vor dem selben Problem stand, habe ich mich damit beschäftigt wie es mit Rollladen Motoren aussieht.
Habe dann kurzerhand die Welle gegen Welle mit integriertem Motor ausgetauscht und steuere diese per Shelly Plus 2PM an. Kabel habe ich da durchgeführt, wo vorher der Gurt durchlief.
Umbau war verhältnismäßig einfach und selbst mit einer Person schnell gemacht. Habe allerdings auch eine Dachterrasse vor dem Fenster.
Rückbau wäre ebenso möglich. Allerdings sind die Kabel im Kabelkanal und ich werde wohl noch Aufputz Schalter dazwischen hängen. Gehe also nicht davon aus, dass der Vermieter mit dem Upgrade ein Problem haben wird.
War unterm Strich sogar deutlich günstiger als die Gurtwickler.
Ist sicher nicht für jeden die Lösung. Aber für einige sicher eine Überlegung wert.
Hallo Kleeblatt,
funktioniert die Integration der pure DECT Rollladenantriebe in HA über die FritzBox verlässlich und welche Entitiäten bzw. Funktionen hast du dann in HA für die Antriebe verfügbar? Geht da nur “öffnen” und “schließen” oder sind auch Behangpositionen (z.B. in %) umsetzbar?
Vielen Dank und Gruß
Habe seit längerem 5 Stück im Einsatz und bisher einfach nur Top!
Ich nutze hier einige Automationen über das Attribut current_position kannst du die aktuelle Position in % abfragen und für Automationen etc. verwenden.
Ich gehe davon aus, dass man die Rollläden auch ohne HA sondern über die FritzBox (oder FritzFon?) steuern kann. Hast du dazu noch ein paar Hinweise, wie das umgesetzt ist und wie das funktioniert?
So, gestern ist der HomePilot DECT angekommen. War schnell eingebaut.
Funktioniert soweit sehr gut. Sowohl die Bedienung über die FritzBox, das FritzFon und eben auch über HA. HA hat die neue Entität sofort von selbst erkannt. Jetzt noch ein paar Automationen erstellen und es wird sich zeigen, wie sich das bewährt.
Edit:
Das hat erstmal den Praxistest nicht überstanden. Vorher war ein Rademacher Rollotron premium verbaut. An diesem konnte man direkt am Bedienfeld u.a. folgende Funktionen bedienen: Prozent der Beschattung, Manuell/Automatik-Betrieb. Darauf will man nicht verzichten. Ausserdem hatte der Premium einen Lichtsensor, der Sonnenschutz und Abends das Schließen einfach so und zuverlässig erledigt hat. Alles ohne HA…
Ich muss nochmal nachdenken und planen. Es sind insgesamt sieben Rollläden, die ich eigentlich auf DECT umrüsten wollte. Aber jetzt warte ich erstmal. Und eigentlich wären ja Rohrmotoren sowieso die “bessere” Lösung. Aber wie immer ist das Problem, dass die Stromversorgung im Rollladenkasten nicht verfügbar ist…