Hallo,
da dies mein erster Post ist: Hi, ich bin Robert, 37 und noch relativ Neu in der HA-Welt aber zusammen mit Gemini & ChatGPT konnte ich schon einiges umsetzen, was ich brauchte.
Der Post ist etwas länger weil ich Angst habe irgendwelche relevanten Informationen zu vergessen - Sorry dafür!
Zu meiner Frage:
Ich möchte die Verbrauchsdaten meiner Wallbox (Heidelberg Amperfied connect.home) auslesen um im HomeAssistant auf einem eigenen Dashboard für alle Zähler im Haus einen sofortigen Überblick über produzierte Kosten zu erhalten.
Einige der Zähler laufen mit Shellys, lassen sich also automatisch auslesen, bei anderen wie beispielsweise Wasser, drehe ich einmal im Monat eine Runde durchs Haus und erfasse diese. Um die Verbrauchsdaten aus der Wallbox auszulesen, sagte Gemini mir ich solle den Modbus in der GUI aktivieren.
Das habe ich getan, jedoch lädt seitdem mein Wagen nicht mehr.Hierzu sagte Gemini mir das das normal sei, da die Wallbox nun auf Befehle wartet wie zB. wie hoch der Ladestrom (ob 0 oder 16Ampere) sein darf. Fleißig schrieb mir die AI direkt ein Skript, welches ich in meine configuration.yaml packen soll.
Meine Frage ist - ist das harmlos oder kann ich hiermit irgendetwas an der Wallbox (oder dem Auto aber das vermutlich nicht) beschädigen?
Ich habe dies auch Gemini gefragt und die Antwort klingt plausibel aber ich wollte vor dem herumdoktorn noch einmal fachkundigen Rat einholen. Danke vorab!
Hier der Code für die configuration.yaml:
modbus:
- name: “wallbox_heidelberg”
type: tcp
host: 192.168.10.XX # <— DEINE IP WIEDER EINTRAGEN
port: 502
# — LESEN (Das hast du schon) —
sensors:
- name: “Wallbox Zählerstand Gesamt”
unique_id: wallbox_meter_total
slave: 1
address: 15
input_type: input
data_type: uint32
scale: 0.001
precision: 2
unit_of_measurement: “kWh”
device_class: energy
state_class: total_increasing
scan_interval: 60
- name: “Wallbox Aktuelle Leistung”
unique_id: wallbox_power_current
address: 6
input_type: input
data_type: uint16
scale: 0.001
precision: 2
unit_of_measurement: “kW”
device_class: power
state_class: measurement
scan_interval: 10
# — SCHREIBEN / STEUERN (Das ist NEU) —
number:
- name: “Wallbox Ladestrom Limit”
unique_id: wallbox_current_limit
address: 261 # Register 261 steuert bei Heidelberg den Maximalstrom
input_type: holding
data_type: uint16
min_value: 0 # 0 = Ladestopp
max_value: 16 # 16 = Volle Kraft (bei 11kW Wallbox)
step: 1
unit_of_measurement: “A”
# Wir schreiben den Wert, den die Wallbox aktuell hat, beim Start in HA
scan_interval: 10
Und hier Gemini’s Antwort auf meine Rückfrage ob das alles ungefährlich ist:
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Post formatiert