Amperfied connect.home steuerung über Modbus

Hallo,
da dies mein erster Post ist: Hi, ich bin Robert, 37 und noch relativ Neu in der HA-Welt aber zusammen mit Gemini & ChatGPT konnte ich schon einiges umsetzen, was ich brauchte.

Der Post ist etwas länger weil ich Angst habe irgendwelche relevanten Informationen zu vergessen - Sorry dafür!

Zu meiner Frage:
Ich möchte die Verbrauchsdaten meiner Wallbox (Heidelberg Amperfied connect.home) auslesen um im HomeAssistant auf einem eigenen Dashboard für alle Zähler im Haus einen sofortigen Überblick über produzierte Kosten zu erhalten.
Einige der Zähler laufen mit Shellys, lassen sich also automatisch auslesen, bei anderen wie beispielsweise Wasser, drehe ich einmal im Monat eine Runde durchs Haus und erfasse diese. Um die Verbrauchsdaten aus der Wallbox auszulesen, sagte Gemini mir ich solle den Modbus in der GUI aktivieren.
Das habe ich getan, jedoch lädt seitdem mein Wagen nicht mehr.Hierzu sagte Gemini mir das das normal sei, da die Wallbox nun auf Befehle wartet wie zB. wie hoch der Ladestrom (ob 0 oder 16Ampere) sein darf. Fleißig schrieb mir die AI direkt ein Skript, welches ich in meine configuration.yaml packen soll.

Meine Frage ist - ist das harmlos oder kann ich hiermit irgendetwas an der Wallbox (oder dem Auto aber das vermutlich nicht) beschädigen?
Ich habe dies auch Gemini gefragt und die Antwort klingt plausibel aber ich wollte vor dem herumdoktorn noch einmal fachkundigen Rat einholen. Danke vorab!

Hier der Code für die configuration.yaml:

modbus:

- name: “wallbox_heidelberg”
   type: tcp
   host: 192.168.10.XX  # <— DEINE IP WIEDER EINTRAGEN
   port: 502

# — LESEN (Das hast du schon) —

sensors:

- name: “Wallbox Zählerstand Gesamt”
     unique_id: wallbox_meter_total
     slave: 1
     address: 15
     input_type: input
     data_type: uint32
     scale: 0.001
     precision: 2
     unit_of_measurement: “kWh”
     device_class: energy
     state_class: total_increasing
     scan_interval: 60

- name: “Wallbox Aktuelle Leistung”
     unique_id: wallbox_power_current
     address: 6
     input_type: input
     data_type: uint16
     scale: 0.001
     precision: 2
     unit_of_measurement: “kW”
     device_class: power
     state_class: measurement
     scan_interval: 10

# — SCHREIBEN / STEUERN (Das ist NEU) —

number:

- name: “Wallbox Ladestrom Limit”
     unique_id: wallbox_current_limit
     address: 261          # Register 261 steuert bei Heidelberg den Maximalstrom
     input_type: holding
     data_type: uint16
     min_value: 0          # 0 = Ladestopp
     max_value: 16         # 16 = Volle Kraft (bei 11kW Wallbox)
     step: 1
     unit_of_measurement: “A”

# Wir schreiben den Wert, den die Wallbox aktuell hat, beim Start in HA

scan_interval: 10

Und hier Gemini’s Antwort auf meine Rückfrage ob das alles ungefährlich ist:

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Post formatiert

Hallo Fraishdaxx,
du kannst weder dein Auto noch die Wallbox durch die Ansteuerung über HA beschädigen. Allerdings habe ich große Zweifel, ob die Ansteuerung über die Funktion „Number” funktionieren wird. Ich habe es mit der Funktion „number” probiert, aber es hat nicht funktioniert. Die Modbuskonfiguration akzeptiert diese Funktion nicht. Ich habe es über die Automatisierung gemacht und die Stromvorgabe über den Helfer vom Typ „Input Number”.

Die Wallbox kann nur von 6 A bis 16 A in 0,1-A-Schritten gesteuert werden. Alles unter 6 A wird von der Wallbox als Null interpretiert. Da du über Modbus keine Kommastellen übertragen kannst, musst du den Sollstrom mit 10 multiplizieren. Für 16 A musst du also 160 an die Box senden.

Hallo amiko,

vielen Dank für deine Rückmeldung, diese hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Mein Gemini hat weiterhin versucht die Ansteuerung via number: zu realisieren. Nachdem ich ihm sagte das es über einen Helper vermutlich eher reagiert, haben wir die Funktion umgestellt und es find direkt an zu laufen! Danke auch das du mir die Sorgen genommen hast, ich könnte etwas kaputt machen!

Dir und deinen liebsten ein fröhliches Fest!

1 „Gefällt mir“