Amperfied connect.home steuerung über Modbus

Hallo,
da dies mein erster Post ist: Hi, ich bin Robert, 37 und noch relativ Neu in der HA-Welt aber zusammen mit Gemini & ChatGPT konnte ich schon einiges umsetzen, was ich brauchte.

Der Post ist etwas länger weil ich Angst habe irgendwelche relevanten Informationen zu vergessen - Sorry dafür!

Zu meiner Frage:
Ich möchte die Verbrauchsdaten meiner Wallbox (Heidelberg Amperfied connect.home) auslesen um im HomeAssistant auf einem eigenen Dashboard für alle Zähler im Haus einen sofortigen Überblick über produzierte Kosten zu erhalten.
Einige der Zähler laufen mit Shellys, lassen sich also automatisch auslesen, bei anderen wie beispielsweise Wasser, drehe ich einmal im Monat eine Runde durchs Haus und erfasse diese. Um die Verbrauchsdaten aus der Wallbox auszulesen, sagte Gemini mir ich solle den Modbus in der GUI aktivieren.
Das habe ich getan, jedoch lädt seitdem mein Wagen nicht mehr.Hierzu sagte Gemini mir das das normal sei, da die Wallbox nun auf Befehle wartet wie zB. wie hoch der Ladestrom (ob 0 oder 16Ampere) sein darf. Fleißig schrieb mir die AI direkt ein Skript, welches ich in meine configuration.yaml packen soll.

Meine Frage ist - ist das harmlos oder kann ich hiermit irgendetwas an der Wallbox (oder dem Auto aber das vermutlich nicht) beschädigen?
Ich habe dies auch Gemini gefragt und die Antwort klingt plausibel aber ich wollte vor dem herumdoktorn noch einmal fachkundigen Rat einholen. Danke vorab!

Hier der Code für die configuration.yaml:

modbus:

- name: “wallbox_heidelberg”
   type: tcp
   host: 192.168.10.XX  # <— DEINE IP WIEDER EINTRAGEN
   port: 502

# — LESEN (Das hast du schon) —

sensors:

- name: “Wallbox Zählerstand Gesamt”
     unique_id: wallbox_meter_total
     slave: 1
     address: 15
     input_type: input
     data_type: uint32
     scale: 0.001
     precision: 2
     unit_of_measurement: “kWh”
     device_class: energy
     state_class: total_increasing
     scan_interval: 60