Hallo zusammen, hat schonmal jemand Diesen Melder getestet und kann was dazu sagen ob er mit Homeassistant Funktioniert und ob er was taugt. Die Funktionen finde ich interessant aber ich wollte wenn es möglich ist unnötiges bestellen und rücksenden vermeiden.
Ich hätte zu dem Melder auch ne kurze Frage, die ich bisher nirgendwo zuverlässig beantwortet gefunden habe: ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Teil keine gemessenen Einheiten zurück liefert, sondern eine Skala und deine PM2,5 und CO Messungen in “Amazon Gummi Punkte” darstellt. Werden die auch so im HA dargestellt oder gibt’s da “echte” Werte (ppb)?
Ich kann nur inständig davor warnen, sich diese Sensoren aus dem Amazon Universum anzuschaffen. Die Probleme bzgl. der Amazon (Cloud) Schnittstellen ist ja hinlänglich bekannt.
Im übrigen: den wichtigsten Wert im Innenraum erfasst der Sensor gar nicht: nämlich CO2 (nicht CO). Es ist witzlos einen Luftqualitätsindex (AQI) ohne die Berücksichtigung von CO2 angeben zu wollen.
AQI ist ein fest definierter Begriff und da ist Kohlendioxid nicht drin.
Es ist natürlich richtig, dass ich die subjektive Qualität der Luft nur unter Berücksichtigung von CO2 erhalte und man könnte auch vortrefflich drüber diskutieren, ob Amazon hier ein stückweit ihre Kunden verarscht, weil die eventuell glauben könnten, dass der Sensor ihnen mitteilt, wann sie lüften sollten.
Aber ein Sensor wird ja nicht dadurch unnütz, weil er mir nicht alle Werte liefert, die ich gerne hätte. Und zuviel CO2 in der Hütte zu haben ist doof, aber zuviel CO zu haben, ist gefährlich. Insofern macht der Sensor schon Sinn und hab ihn mir zu dem aktuellen Preis jetzt auch bestellt. (Danke an @harryp für die Rückmeldung)
Also bei mir funktioniert der AQM sehr gut und was die Cloud-Anbindung (AMP) angeht, beeinflusst dies nur die Einbindung in HA, denn Veränderungen in der Raumluftqualität werden direkt direkt auf dem gekoppelten ALEXA-Gerät angesagt/angezeigt.
Sterben, weil der Server Anbieter gerade ein Problem hat oder die API mal wieder nicht funktioniert, ist dann aber auch irgendwie doof. Hunderte Beiträge zu Problemen mit Amazon findet man hier ja regelmäßig.
Für CO gibt es spezielle CO Melder. Wenn man die dann ins Smart Home einbinden kann, ist das ein nettes Feature. Aber eben nicht lebenswichtig, im wahrsten Sinne.
Und für Menschen die keine Gastherme und keinen Ofen / Kamin haben dürfte das CO Thema ohnehin verhältnismäßig uninteressant sein.
Dann bleib ich da wohl lieber mal weg. Ich habe den Eindruck alle diese smarten Sensoren sind ungenau, obs aqara, Sonoff oder einer von ali ist. Ich suche schon sehr lange nach Sensoren die den ruf haben genau zu sein aber kein halbes vermögen kosten so wie air gradient.
Ich weis ja, dass Du kein Freund von Cloud-Diensten bist, was ich auch verstehen kann, aber im Fall des AMAZON AQM bist Du leider falsch informiert!
Der AQM kommuniziert direkt mit dem ECHO-Gerät, mit dem er gekoppelt ist (über BT) und meldet erhöhte Werte auch ohne Cloud (hab ich selber erlebt, als in den letzten Wochen die AMAZON-Dienste nicht (richtig) funktioniert haben.
Braucht man aber m.M.n. nur, wenn man einen Kamin oder Gasherd/-therme hat. In einer “normalen” Wohnung mit Zentralheizung und elektrischen Ofen/Herd braucht man eigentlich keinen CO-Melder.
Um mal kurz meinen Use-Case zu erläutern: meine Frau hat Anosmie („kann nicht riechen“). Entsprechend haben wir in unserer Bude ein paar zusätzliche Alarmsensoren, die aber null abhängig von irgendwas sind. Entsprechend sind sie aber auch nicht smart. Der use-case ist also ein Sensor der „ich glaub da kokelt was“ erkennt, bevor der harte „wenn du jetzt nichts tust, wird‘s gefährlich“ Sensor auslöst.