Amazon Smart Air Quality Monitor

Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir den Amazon Smart Air Quality Monitor zuzulegen, den anscheinend auch einige andere hier im Forum im Einsatz haben.

Ich habe bislang kein Alexa oder sonstige Amazon Geräte im Einsatz.

Was mir dabei jetzt unklar geblieben ist, ist die Frage, ob ich den Quality Monitor direkt mit dem Home Assistant verbinden kann?

Danke vorab und Grüße

Nein, kann man nicht.
Du musst Ihn über ein ALEXA-Gerät koppeln und darüber bekommst Du ihn auch in HA.

Besten Dank für die Antwort.

Dann ist das wohl kein Gerät für mich und ich muss weiter schauen…

Nachtrag:
Jetzt muss ich hier doch noch mal tiefer fragen…

Ich nutze bisher Alexa nicht. Daher habe ich auch keine große Ahnung, wie das im ganzen funktioniert.

Wenn ich danach suche, wie man die Quality Monitor in Alexa einbindet, bekomme ich als Ergebnis, dass ich den über die Alexa-App einrichten kann…

Wie würde die Verbindung von Alexa zum Home Assistant denn funktionieren? Über die Cloud? Oder über ein “Schnittstellengerät?

Oder gibt es Alternativen zum Quality Monitor? Mich interessieren insbesondere die CO und die Feinstaub-Messung…

VG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ja, die Einrichtung erfolgt über die ALEXA-App, hier musst Du dann das ALEXA-Gerät auswählen, über das Du den AQM koppeln willst.

Die Verbindung zu HA erfolgt dann über das ALEXA-Gerät, wenn man im ALEXA-Mediaplayer das hier aktiviert:

Der AQM liefert dann folgende Entitäten:

die Du dann in HA weiter verwenden kannst.

Alternativen gibt es z.B. bei Ali (ZigBee/WLAN) oder von Aqara

Ah, jetzt wird es langsam klarer…

Und wie erkenne ich ein ALEXA Gerät? Sind das immer die “Kugeln” mit denen man spricht???

DOT (Kugel)

ECHO (Dose)

SHOW (mit unterschiedlich großen Bildschirmen)

Schau doch mal bei AMAZON, da gibt es gerade 50% Rabatt

Mal eine Frage, habt ihr zurzeit mit dem Amazon Air Quality Monitor noch Verbindung zu Home Assistant über AMP 5.8.2.. Ich habe schon seit Anfang November keine mehr. Ich glaube das war die Version 5.7.13. Alle anderen Echo Geräte die über AMP integriert sind haben Verbindung (Dot, Spot, Schow). Häkchen sitzt bei “Über Echo verbundene Geräte einbeziehen”. Ich habe das Gerät bereits in der Alexa App. deinstalliert und wieder installiert. Neustarts durchgeführt, alles ohne Erfolg. Home Assistant ist auch dem Neuestem Stand (2025.12. 4)

Unter 5.8.2 keinerlei Probleme, die Werte kommen regelmäßig.

Mach mal

Aus und anschließend wieder an - hat bei mir bei einem ähnlichen Problem schon mal geholfen.

Danke dir. Hat aber leider nicht geholfen. Das scheint ein ganz spezifisches Problem bei mir zu sein.

Ich habe den AMP in HACS komplett deinstalliert und neu installiert. Das hat jetzt tatsächlich geholfen und alle Entitäten sind wieder Verfügbar. Nur haben die Entitäten jetzt einen “_2” angehängt bekommen. Warum auch immer. Ich musste dann natürlich einiges anpassen.