Altes iPad als Control-Panel nutzen

Hallo, mich schrecken die hohen Preise für die Control-Panels ab, da werden teils 100,- € und mehr für aufgerufen. Dennoch fände ich es interessant sowas zu haben.
Jetzt habe ich hier noch ein altes iPad Air 2 rumliegen, welches aufgrund des alten iOS zu nichts mehr taugt. Das wäre doch eigentlich ein perfektes Panel, oder?

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich greife mit meinem iPad auch mittels der App auf HA zu, allerdings nur vom Schlafzimmer aus, um evtl. das ein oder andere Licht zu steuern oder Fenster und Türen zu prüfen. Wenn du das mehr oder weniger frei zugänglich im Wohnbereich anbringen willst und nichts anderes als HA angezeigt werden soll, dann bräuchtest du beispielsweise die Fully Kiosk App. Die gibt es aber soweit ich weiß nur für Android.

iOS hat den geführten Modus, mit dem man eine App im Vordergrund fixieren kann.

Nur zum Anzeigen / Bedienen sollte ein iPad reichen, solange die iOS-Version bzw. damit verbunden die Browser Engine nicht zu alt ist.

Ich hab auch ein altes iPad Air 1. Safari ist zu alt, um das HA Dashboard darzustellen und auch die alte HA App kann das Dashboard nur mit vielen Fehlermeldungen anzeigen.

Ich hab das bisher so gelöst. Auf meinem Proxmox hab ich eine Windows 10 VW laufen. Auf dem iPad habe ich die App Windows Remote Desktop mit meiner VM verbunden.
So bringe ich ein aktuellen Browser und damit das HA Dashboard aufs iPad.
Mit einem geführten Zugriff geht auch keine andere App.

Der Nachteil, der Proxmox Server verbraucht mit der weiteren VW Instanz ca. 25 Watt mehr.

Gibt es vielleicht ein schlankes Android oder Linux, auf das ich mit dem iPad per Remote zugreifen kann?
Noch besser wäre es natürlich auf das iPad ein neueres Android zu flashen. Hier habe ich aber keine Anleitung zu gefunden.

Jede Browser App auf iOS muss die Safari Engine nutzen. :wink:

Für solche Fälle sollte man keine Apple Geräte kaufen. :wink: