Alexa Wecker mit IKEA Button beenden

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nach langer Zeit noch einmal den Versuch unternehmen von ioBroker endgültig zu HomeAssistent umzusteigen und habe jetzt auch fast alles wunderbar umgesetzt bekommen, selbst Zigbee und die IKEA Buttons der ersten Generation habe ich eingebunden bekommen und alle sonstigen Geräte auch.

Leider scheitere ich immer noch daran meine Alexa Wecker zu beenden, wenn sie klingeln.

In ioBroker benutze ich einen sog. alexa2 Adapter (Integration). Dieser legt für jedes Echo Gerät und jeden Alarm echte, beschreibbare Datenpunkte an:
z.B.:
alexa2.0.Echo-Devices..Alarm..enabled
alexa2.0.Echo-Devices..Alarm..triggered
alexa2.0.Echo-Devices..Alarm..recurringPattern
usw.
Bei Button‑Druck suche ich mittels Javascript/Blockly über alle Alarme, prüfe “enabled && triggered” und setzte enabled = false → der Alarm wird serverseitig wirklich beendet.
Bei wiederkehrenden Alarmen setze ich enabled nach 15 s wieder auf true, damit der Wecker bestehen bleibt und nicht gänzlich aus ist.

Nun habe ich das in HA mit den Integrationen “Alexa Devices” und auch mit “Alexa Media Player” versucht hinzubekommen, aber ich habe jetzt Tage zugebracht und ich schaffe das einfach nicht und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich möchte das Ganze, genau wie in ioBroker, ohne jedwede Cloud umsetzen.
Nun kann ich unter Entwicklerwerkzeuge → Aktionen nur folgende Dienste sehen (im Moment wieder Alexa Devices deinstalliert und Alexa Media Player läuft):
alexa_media.force_logout
alexa_media.get_history_records
alexa_media.restore_volume
alexa_media.update_last_called

und ein paar notify.alexa_media_XYZ Dienste, aber die sind m.E. irrelevant.

Mit diesen Diensten kann ich irgendwie nichts anfangen, um das umzusetzen.
Ich habe in meiner Verzweiflung schon überlegt, ob man nicht irgendwie ein nicht hörbares Sprachkommando “Alexa Stop”, oder so etwas senden könnte, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus und bin auch noch viel zu unerfahren in HA.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich noch weiterkommen könnte?

Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße.

Moin, das ist machbar. Ich steuere mit einem Ikea Rodret meine Radiowiedergabe. Zum Abschalten wird diese Aktion ausgeführt. Also quasi ein nicht hörbarer Sprachbefehl. (Alexa Media Player erforderlich)

1 „Gefällt mir“

Leider funktioniert das bei mir nicht. Es sieht bei mir so aus:

Hab’s auch mit dem Befehl Stop und Stopp versucht. Mit Sprache geht aber alles.
In YAML sieht es bei mir so aus:

Wieso steht bei mir, dass kein Abspielen aus Medienquellen unterstützt wird und bei dir nicht?
Das scheint bei mir das Problem zu sein, oder?

Herzlichen Dank nochmals.

oje, jetzt habe ich glaube rausgefunden wo der Fehler liegt.
Es ist egal was via Sprachbefehl funktioniert.
Über Medienwiedergabe muss man genau den korrekten Befehl angeben und der ist
“Alarm ausschalten”.
Das muss man ja auch erstmal wissen, ich dachte das ist einfach das was man auch spricht, wenn man den Wecker ausschalten will.
Jetzt funktioniert es zuverlässig mit diesem Befehl

Vielen herzlichen Dank für die Vorgehensweise!!!
Bin jetzt total glücklich, das war das Letzte was ich noch umsetzen musste um vollständig auf HA umsteigen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich ein sehr ähnliches Problem. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wie ich im HA über die Alexa Media Player Integration einen klingelnden Alexa-Wecker detektieren kann, der dann weitere Aktionen auslöst.

Auch das Deaktiiveren und Aktivieren eines regelmäßig wiederkehrenden Alarms ist mir bisher nicht gelungen. Ich möchte nämlich absolut nicht, dass mir jedes Mal durch das Aktivieren ein neuer Alarm erzeugt wird, weil ich dann in Alexa irgendwann unendlich viele Wecker-Leichen habe.

Ich behelfe mir daher nach wie vor mit MQTT, über die ich die obigen Wecker-Datenpunkte im ioBroker ansteuere. Hier hatte ich das mal beschrieben. Das ist eigentlich noch der einzige Grund, weshlab ich parallel den ioBroker laufen habe. Aber es gibt leider keine sinnvolle Lösung im HA für diese Anwendung.

Dabei sollte es doch möglich sein, eine Integration für den HA zu erstellen, die dem Alexa2-Adapter des ioBroker entspricht.