Ich nutze in meinem Echo Show einen Wecker, der mich jeden Wochentag wecken soll. Als zusätzliches Beispiel habe ich mal in meinem Echo Show im Büro einen entsprechenden Wecker um 18:00 Uhr eingerichtet.
Wenn ich jetzt den Wecker per Alexa Media Control deaktivieren will, nutze ich folgenden Dienst:
Mein erstes Problem ist, dass Alexa zwar den nächsten Wecker löscht, mich aber zusätzlich immer fragt, ob sie auch alle Wecker von Montag bis Freitag löschen soll. Ich muss hier also immer noch mal zusätzlich mit Ja antworten. Dann wird der entsprechende Wecker deaktiviert.
Keine Ahnung übrigens, warum Alexa mich fragt, ob ich den Wecker löschen möchte, obwohl ich ihn ja nur deaktiveren will, und sie den Wecker dann auch nur deaktiviert, statt ihn zu löschen. Völliger Mumpitz, was Amazon da umgesetzt hat. Aber sei’s drum.
- Frage: Kann ich irgendwie vermeiden, dass mich Alexa jedes Mal fragt, was sie machen soll? Sie soll es einfach sofort ohne Antwort bzw. Gegenfrage tun.
Wenn ich nun den deaktivierten Wecker wieder mit nachfolgendem Befehl aktivieren will,…
..legt Alexa immer einen neuen Wecker an, statt den vorhandenen zu aktivieren.
- Frage: Wie vermeide ich, dass Alexa über die Alexa Media Control Integration jedes Mal einen neuen Wecker anlegt, statt den vorhandenen, identischen Wecker einfach zu aktivieren?
Warum will ich das so machen? Weil ich mit dem entsprechenden Wecker eine Routine verbunden habe, nämlich dass mir gleichzeitig das Wetter angesagt wird. Außerdem möchte ich vermeiden, dass in der Alexa App eine Unzahl von Wecker-Leichen erzeugt wird.
Wäre cool, wenn hier jemand eine Idee hätte. Im ioBroker war zumindest das Deaktiveren und Aktivieren eines in Alexa hinterlegten Weckers über den alexa2-Adapter kein Problem. Der Home Assistant scheint hier ganz klar das Nachsehen zu haben. Oder habe ich nur was übersehen?