Weihnachtslicher per Alexa Wecker

Moin, ich hab da mal eine spezielle Automatisierung vor:

ich habe die Weihnachtslicher im Haus mittlerweile alle an smarten Steckern, aber die Automatisierung dahinter ist noch garnicht so smart:

5:45 Lichter an

Wenn Außenhelligkeit über 200 dann aus

Wenn Außenhelligkeit unter 200 wieder an

23:30 wieder aus

Meine Frau hat viele Uhrzeiten, zu denen sie morgens aufstehen muss. Dafür stellt sie immer den Wecker auf der Alexa, also habe ich mich gefragt, ob man das nicht für eine Automatisierung nutzen kann:

Wenn Alexa-Wecker gestellt ist, dann Einschaltzeit auf 10 Minuten davor oder spätestens um 6:30 Uhr (falls sie am Wochenende nicht arbeiten muss)

Die 200 Lumen für aus und wieder an bleiben.

Und dann habe ich eine Automatisierung wenn wir ins Bett gehen, die das Wohnzimmer aus und das Schlafzimmer einschaltet. Wenn man die aktiviert, dann soll das wie ein Sleeptimer für die Weihnachtlicher sein, damit die dann 1,5 oder 2 Stunden später aus gehen.

Glaubt einer von euch, dass das möglich wäre?

Also in meinem Kopf wären das im Endeffekt drei Automatisierungen:

Die, die ich schon habe, allerdings Start morgens und Ende Abends variabel (Start morgens vielleicht mit einem ODER wegen der 6:30 Uhr)

Dann bräuchte ich einen Trigger, der mitbekommt, wenn die Alexa im Schlafzimmer einen Wecker bekommt und der müsste dann evtl. ein Uhrzeitfeld setzen, welches Auslöser für die erste Automatisierung ist.

Und dann noch in der Feierabend-Automatisierung zusätzlich eine Aufgabe, die ein anderes Feld setzt, dass dann für die Weihnachtsbeleuchtung das Ende Abends vorgibt.

Aber das sind alles Sachen, die ich bisher mit HA noch nicht gemacht habe.

Im Gegensatz zum ioBroker habe ich leider keine Integration für den HA gefunden, die einen ausgelösten Alexa-Wecker erkennen und das für eine Automation als Auslöser nutzen kann. Da ich den ioBroker in der Vergangenheit eh schon nutzte, musste ich mir damit behelfen, das Event des dortigen alexa2-Adapters per MQTT an den HA zu übertragen, um darüber dann eine Automation zu starten.

Ich nutze das z.B., um beim Klingeln eines ganz bestimmten Weckers die Rolllos im Schlafzimmer hochfahren zu lassen und das Licht hinter dem Bett für eine Minute einzuschalten.

Irgendwie komisch, dass es scheinbar keine Integration für den HA gibt, die das kann. Für mich irgendwie auch unverständlich, dass es dafür scheinbar keinen Bedarf zu geben scheint.

Weihnachten ist zwar vorbei, aber schau doch mal in der Integration Alexa Media Player. Dort findest du eine Entität welche als Trigger taugen sollte: “sensor.echo_spot_next_alarm”

Ja, den Sensor hatte ich auch schon gesehen. Müsste den dann noch mit der festen Weckzeit UND-verknüpfen, damit nicht bei jedem Alarm ein Auslösen erfolgt. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Und bzgl. des Aktivierens oder Deaktivierens des Weckers - was ja leider so nicht über den HA unterstützt wird - könnte ich dann ggf. einfach noch einen weiteren, UND-verknüpften Software-Schalter als Helfer definieren.

Aktuell ist es halt so, dass der Wecker auch nur dann im Display meines Echo Show angezeigt wird, wenn er aktiviert ist. Ist er deaktiviert, erscheint er gar nicht. So kann ich immer leicht erkennen, ob ich geweckt werde oder nicht. Auf diese Annehmlichkeit müsste ich dann wohl verzichten.

Ich versuche das mal. Danke.