Echo Wecker als Auslöser?

Hey zusammen, mal eine Frage zu einer gewünschten Automation.

Mein Wecker ist immer gestellt von Mo-Fr in der Alexa App. Kann ich diesen in HA als Auslöser nutzen, damit z.b. meine Jalousien gesteuert werden? Also wenn Wecker gestellt oder ggfs. wenn dieser klingelt (+Verzögerung ggfs., was ja kein Problem wäre), dann Jalousien steuern.

Danke vorab für eure Mühen und Denkanstöße.

Moin,

ja das geht. Dafür muss aber (soweit ich mich erinnere) die Integration “Alexa Media player” installiert sein.

Du kannst in der Automatisierung unter “Zeit und Ort” den Auslöser “Zeitpunkt” wählen. In dem Fenster das sich dann rechts öffnet wählst du “Wert eines Zeitpunkt-Helfers oder eines Seonsor der Zeitstempel-Klasse”. Die 3 Felder füllst du dann so aus. Bei “Entität auswählen” wählst du “Nächster Alarm” deines Echos. Den Versatz hab ich bei mir auf -00:01:00 damit es eine Minute vor dem eigentlichen Wecker passiert. Wochentage hab ich leer gelassen.

Grüße

Bendix

Danke hat soweit geklappt. Noch als Ergänzung, falls es jemand auch benötigt:

Die Integration “Alexa Media Player” gibt es über den HACS.

Und zum testen nicht so ungeduldig sein wie ich und einen Wecker in 2 Minuten stellen. Irgendwie braucht Alexa sehr lange, einen gestellten Wecker in HA anzuzeigen und somit den richtigen Wert auszugeben, dass ein Wecker gestellt ist.

Zudem spinnt die Wecker-Erstellung bei mir. Hab es soeben noch einmal nachgestellt. Es ist 18:34 Uhr, Wecker für “heute” 18:36 gestellt. Alexa zeigt an, “Wecker in 45 Minuten”. Siehe Screenshot. Keine Ahnung ob das ein Bug ist.

Anscheinend klappt es doch nicht und ich weiß nicht warum. Kann mir hier jemand mal weiter helfen? Oder wo sehe ich, warum es nicht auslöst?

Das ist die Automation:

alias: weckerjalousie
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at:
      entity_id: sensor.echo_dot_schlafzimmer_nachster_wecker
      offset: "00:20:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
conditions: []
actions:
  - action: cover.set_cover_position
    metadata: {}
    target:
      entity_id:
        - cover.rollo_nachbar
        - cover.rollo_strasse
        - cover.rollo_flur
        - cover.rollo_schlafzimmer_klein
        - cover.rollo_schlafzimmer_gross
    data:
      position: 85
mode: single

Die Integration Alexa Media Player habe ich installiert. Da kann man ja nichts weiter einstellen. Bei Wecker in Alexa ist eingestellt, dass er Montag bis Freitag um 6:44 Uhr klingelt. In der Alexa Integration sieht man auch, dass der Wecker jeden Morgen neu gestellt wird - für den jeweils nächsten Tag. Aber ausgeführt wird nichts bei der Automation.

Nachtrag. Es reicht natürlich nicht, nur Alexa Media Player über HACS zu installieren. (Was ich gemacht habe). Man muss natürlich auch die Integration hinzufügen und sich bei Amazon anmelden. Dann hat man auch die korrekte Entität “sensor.schlafzimmer_nachster_alarm”. Funktioniert nun also wie gewünscht.