Ich möchte ja bei Homematic IP vom AP auf Raspberrymatic auf Proxmox umsteigen (Stick heute gelötet und Software auf PVE installiert) um mich von der Cloud zu lösen.
Jetzt habe ich rund 100 Geräte von HM-IP die durch die Cloud natürlich auch an Alexa angebunden sind. Das würde ich bei Raspberrymatic ja verlieren.
Gehe ich recht in der Annahme, das mit einer dieser Lösungen aus dem Video von Simon ich die Entitäten von HM via HA dann ansprechen kann (also mit einer neuen Alexanabindung sozusagen)?
Ich kenne das Video nicht, aber die Anbindung an Alexa erfolgt aus HA raus und damit kannst du dann eben alle Entitäten ansprechen, die du für Alexa aktivierst, also auch die von HM-IP im RaspberryMatic ( bei mir nur noch Thermostate und Stellantriebe der Heizkörper ).
Du wirst aber nicht drum rum kommen, die in Alexa ggf. neu zuzuweisen, zu benamen usw., je nach dem wie du die dort eingerichtet hast
Ja, der Aufwand dazu ist mir schon klar. Aber wenn ich damit wieder eine Steuerung über Alexa realisieren kann, passt das schon. Und noch wichtiger, ich kann via CCU die Geräte zu Hause auch steuern ohne Internetverbindung, das ist mir noch wichtiger.