ALEXA Integration HA / Node-Red

Hallo zusammen,

das Thema passt zu HA aber auch hier hin.

Ich habe schon lange eine Möglichkeit gesucht, zusätzlich zu "Notifications" auf die ALEXA-Dosen über den ALEXA-Mediaplayer auch meine ALEXA-Routinen direkt aus HA/Node-Red anstoßen zu können. Mit dem Shelly-Button geht das über Umwege (Erstellung eines SMART-Home-Gerätes in ALEXA), nun habe ich aber eine super und komfortable Lösung gefunden:

Eine Ausführliche Anleitung gibt es HIER

und die Node-Red-Erweiterung HIER.

Jetzt kann ich direkt in der Node das ALEXA-Gerät und die jeweils gewünschte Aktion (auch Sprachausgaben), die Routine, uvm. auswählen.

Warum das Ganze:

Ich habe einige Routinen mit Funksteckdosen, Radio, TV, usw. die zusammen mit einem Broadlink gesteuert werden und die kann ich jetzt auch direkt aus HA ansprechen, ohne alles neu in HA anlernen zu müssen (was bei Funksteckdosen/IR/RF und dem Broadlink doch sehr aufwändig ist).

Viel Spass beim Nachlesen und ggf. selber ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich damit z.B Musik aus HA auf Alexa starten... Aber anders Rum ? Auch über Alexa entitäten steuern ?

@Rapha

Musik starten geht (mit "ALEXA" spiele ???, geht das aber auch ohne HA).

Über ALEXA HA-Entitäten(Geräte) steuern geht.

Zur Integration von HA-Entitäten in ALEXA gibt es bei YT ein Video: KLICK

Sorry für den Fullquote, aber ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr bearbeiten.

Ich habe noch ein YT-Video gefunden, dass die Funktionen un die Einrichtung sehr gut beschreibt (allerdings in Englisch): KLICK

Hallo,

ich denke ich habe die gleiche Anforderung.
Befehle können an die Alexa gesendet, welche dann ausgeführt werden (über HACS/ Node-RED, Palette: node-red-contrib-amazon-echo). Großer Vorteil ist das es keine Cloud Anbindung gibt. Als Alternative hatte ich auch schon die Integration a la Applestrudel ( node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel) versucht.
Ich möchte die Alexa Geräte gerne im HA haben. Siehe Beispiel von @simon42 Benachrichtigung, wenn die Waschmaschine fertig ist.
Idee: über Node-RED ein Alexa Gerät im HA anlegen oder geht es anders?

Gn8,
Chris