ich möchte gerne eine Automation mit Alexa starten und suche mir hier schon seit Stunden eine Wolf
Bei mir ist Alexa über den Custom Skill eingebunden, also ohne Nabu Casa. Der Alexa Media Player ist ebenfalls installiert.
Ich möchte das Abends nach einem Trigger-Satz zu Alexa eine bestimmte Automation in HA abläuft, die alle Lichter ausschaltet und prüft ob die Balkontür noch offen ist. Ist diese noch offen, dann soll jede Minute die Aufforderung kommen das diese noch zu schließen ist und die Lichter gehen nicht aus. Die Aufforderung soll sich jede Minute wiederholen, bis die Tür dann zu ist. Danach soll dann die abendliche Automation weiter ausgeführt werden.
Also kurz:
Alexa mitteilen das man schlafen geht
prüfen ob Balkontür offen
wenn ja, soll eine Sprachnachricht solange nerven (also sich z.B. minütlich wiederholen) bis sie zu ist und erst dann alle Lichter aus usw.
ist die Tür schon zu, dann direkt alle Lichter aus usw.
Ist dies möglich? Habe bisher keine Möglichkeit gefunden wie man eine Automation mit Alexa auslösen kann.
Du generierst ein Skript mit Deinem Ablauf und setzt es für Alexa in Deine Yaml. Beim Eintrag unter entity_config setzt Du eine Displaykategorie ein:
script.dein_skript:
name: Was auch immer
display_categories: SCRIPT
Du kannst es auch als Szene definieren. Dann funktioniert es mit Alexa genauso, Dein Skript findest Du dann aber in der Kategorie “Szenen”, während Skripte nur unter “Alle Geräte” zu finden sind. Dann würde es so aussehen:
script.dein_skript:
name: Was auch immer
display_categories: SCENE_TRIGGER
für diese Fälle ist meine favorisierte Lösung, die auch nichts kostet, folgende:
HA über Duckdns per https erreichbar machen
per Voiceflow flexiblen eigen Skill schreiben (ohne große Programmierkenntnisse) und dort per HA-API mittels Bearer auf alles in HA zugreifen, was du willst (lesen/schreiben).
Somit lässt sich HA und Echo-Infrastruktur traumhaft zusammenbringen und eröffnet unzählige Automatisierungsmöglichkeiten:
2 use-cases die sogar meine Frau gut findet:
“Alexa, gute Nacht” (Routine)
Echo - (selbstgeschriebener und nicht veröffentlichter) Skill startet und kontrolliert, ob Garagentor offen ist (Alternativ kann der Skill sogar aus HA heraus gestartet werden (alexa media player), z.B. beim Öffnen der Haustür)
Wenn Garagentor noch offen, sagt Alexa: “Garagentor noch offen! Willst du es schließen?”
a) ich: “ja” → Garagentor schließt
b) ich: “nein” → nichts passiert
Morgens nach dem “Duschen” (Feuchtigkeit und Fensterüberwachung):
Alexa sagt automatisch: “schönen guten Morgen! Soll ich die Kaffeemaschine schon einmal vorheizen”
Da ich ein kompletter Anfänger bin was HA angeht, erschienen mir die obigen Lösungen doch eher kompliziert. Also habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und eine sehr einfache und pragmatische Lösung gefunden: Node Red.
In Node Red ist es sehr einfach möglich Automationen zu erstellen und da mir diese bildliche logische Darstellung nicht fremd ist, war die Automation nach gucken von 2 Videos komplett erledigt. Die einzige Herausforderung war jedoch auch hier, die Automation per Alexa zu starten. Doch da gibt es eine Lösung: In Node Red kann man virtuelle Wemo-Schalter erstellen. Diese werden als Gerät von Alexa gefunden und somit kann man sie natürlich auch durch Alexa schalten.
So sieht das ganze dann aus und funktioniert tadellos.
2 Hue Bridges, eine über Skill und eine über Matter mit Alexa verheiratet
Auf dem HA läuft der Mediaplayer und div. andere Integrationen (Tibber, AVM, SMA, Philips Hue, …)
Aktuell habe ich eine HA-Automatisierung, die auf Knopfdruck (Ikea Button) Werte der PV zusammenstellt und über den Mediaplayer an den Echo zur Sprachausgabe schickt, der neben dem Button steht.
Ziel ist nun (Beispiel) per Alexa-Sprachbefehl (Alexa, PV-Status!) die oben beschriebene Automation (statt durch den Button) zu triggern, die dann idealerweise den Bericht über den Echo ausgibt, der den Befehl empfangen hat.
hast Du den Alexa-Skill schon am Laufen?
Was meinst du? Skills sind für mich die Apps, die man in der Alexa-Welt aktivieren kann.
ja, mit dem Skill ist tatsächlich ein Alexa-Skill gemeint, den Du nach Anleitung selbst bauen kannst. Hier ein Video, natürlich gibt es auch noch andere.
Mit Emulated Hue gibt außerdem eine Integration, die einfach eine emulierte Hue-Bridge erzeugt und die Steuerung von Geräten über Alexa ermöglicht. Sie kann nicht so viel wie der Skill, aber Skripte müssten damit auch gehen. Ich kenne die Integration selbst nicht näher.
Die Automatisierung ist dann so, wie Du Dir das vorstellst, kein Problem.
Hallo Heiko,
ach diese Skills, da hatte ich schon mal reingeschaut, danke.
Emulated Hue war mir irgendwie zu Krücke. War das nicht an ein Echo-Gerät gebunden und wenn das ersetzt wird, bricht das ganze Konstrukt zusammen…?
Und der selbstgebastelte Skill war mir zu kompliziert und ich habe mir keine Hoffnung gemacht, das hinzubekommen. Aber vielleicht versuche ich es doch einmal …
Für Nabu Casa bin ich gerade zu geizig. Ständig werden es mehr Abos, das ufert langsam aus.
Das würde mich wundern, denn das Add-on simuliert ja eine Hue-Bridge und müsste dann auch mit Alexa wie eine solche zusammenspielen. Aber mein Fall ist das Ganze ja auch nicht.
So wild ist das gar nicht. Da gehst Du ganz systematisch vor, und der nötige Code wird immer nur reinkopiert.
Ich würde dennoch gerne erst mal Emulated Hue ausprobieren.
Wo könnte man hier fragen, wenn man Probleme hat? Unter welche Category fällt das?
Speziell würde ich gerade gerne wissen, wie ich über emulated Hue eine Automation auf HA triggern kann. Geht das über Helfer?
Emulated Hue nimmt hier keiner, da es eine halbgare Lösung ist. Daher wird die da auch fast niemand helfen können. Aber über Helfer und weitere Automation en die dadurch über den Zustand des Helfer getriggert werden müsste es gehen