Hallo Forengemeinde,
ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht, wie man Sprachbefehle für Home Assistant (HA) über Echo-Lautsprecher eingeben und anschließend mit OpenAI oder einer anderen KI-Integration auswerten lassen könnte.
Allerdings bin ich nicht besonders bewandert im Scripten. Deshalb könnte dies eher ein Denkanstoß für jemanden sein, der Lust hat, es umzusetzen – oder vielleicht ist die Idee auch Quatsch und kann direkt verworfen werden.
Grundidee: Alexa als Eingabegerät für Home Assistant nutzen
Es ist ja in Home Assistant möglich, Helfer (Helper) zu erstellen, die dann als Sensoren in das Alexa-System integriert und darüber aufgerufen werden können.
Wäre es nicht denkbar, einen Helfer mit einem frei wählbaren Namen zu erstellen, z. B. “HomeAssistant”? Man könnte dann Befehle wie folgt formulieren:
„Alexa! HomeAssistant! Schau nach, ob das Garagentor offen ist, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 19° und sag mir, wie viel es heute geregnet hat.“
Der Echo-Lautsprecher würde diese Sprachbefehle an den angesprochenen Sensor weitergeben. Dieser könnte die Anfrage dann in Textform an OpenAI oder eine andere KI zur Verarbeitung senden.
Die Antworten könnten anschließend über den Alexa Media Player ausgegeben werden.
Hintergrund der Idee
Ich bin darauf gekommen, nachdem ich hier im Forum einige Artikel dazu gelesen habe, ob es möglich ist, Echos als Eingabegeräte für Home Assistant zu verwenden.
Fazit
Ist das eine machbare Idee oder völliger Blödsinn? Bin gespannt auf eure Meinungen!