ich habe in meinem Camper einen Raspby 4 mit Home Assistant. Bisher habe ich einige Zigbee-Sensoren und zwei Lichter per Shelly integriert.
Ich will die Lichter - und später ggf. auch mehr - per Sprachbefehl steuern können.
Ach ja, das ganze soll lokal laufen.
Was ist hier der einfachste Weg?
Ich gedenke noch ein Tablet mit einem tollen Dashboard zu integrieren - vielleicht kann ich dies ja auch für die Sprachsteuerung nutzen.
Ich weiß nicht, ob die Option mit einem extra Mikro (HA Voice Preview oder ESP32) brauchbar ist, denn ich bräuchte dann ja im Camper und im Vorzelt jeweils eines.
Hm, rein lokal, könnte schwierig werden, wegen der Rechenleistung.
Mach doch mal Versuche, es gibt ja gneügend Anleitungen für sowas.
Erster Punkt wäre das “Audio Aufnahmegerät” da gibts welche, die onboard das Wakeword verarbeiten, und danach die Audiodaten weitergeben, soweit ich das in Erinnerung habe. Auf dem HA sollte auch die Sprachverarbeitung laufen - nur vermute ich mal, dass die Sparchbefehle einem immer gleichen Synthay folgen müssen, da keine KI mit Context verfügbar ist - also sowas wie “Schalte das linke Licht ein” und etwas später “auch das rechte” wird wohl nicht gehen, da müsstest du dann wohl dann jeweils einzelne Befehle sagen müssen.
Aber hey, vlt. bekommst dus ja hin dann lass uns mal an deiner Reise teilnehmen, mich würde das sehr interessieren.
ICh würde auch lieber eine lokale Sprachverarbeitung etablieren wollen. Alexa oder Google funktioniert zwar recht gut aber eher nee. NabuCas geht auch gut aber eben auch Cloud.
Viel Erfolg
Cheers Franky
Ich glaube mit nem Tablet wirds schwierig, hab ich noch nix drüber gelesen
Hm nach etwas goggelei habe ich das gefunden:
Vlt. lässt sich damit was anfangen?
Lass mal hören, wies ausgeht - nicht, wie oftmals nue “gelöse” - wäre nice.