Marius
16. März 2023 um 09:54
1
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit eine bestehende Routine auf der Alexa durch eine Automation von home assistant zu starten.
ich möchte konkret meine Saugroboter immer starten wenn ich nicht da bin und bekomme die nicht in HA rein. Via Alexa kann ich sie aber Steuern.
TTS bekomme ich schon hin aber Routinen nicht,. Danke schon mal Grüße marius
harryp
16. März 2023 um 10:00
2
Falls Du Node-Red verwendest, dann schau Dir mal meinen Beitrag unter “ALEXA ” an.
BTW: Oft hilft auch die Bordsuche schon mal etwas weiter.
Marius
16. März 2023 um 10:21
3
danke dir. node-red schaue ich mir demnächst mal an. Die Suche hier an Board hat nix ergeben.
Flens
16. März 2023 um 10:22
5
Ich habe etwas ähnliches in einer Automation verwendet. Aber ich weiß nicht ob dir das in deinem Fall weiter hilft:
Ich nutze einfach den Service media_player.play_media auf einem meiner Echos
Die media_content_id ist dabei der Name den du deiner Alexa Routine gegeben hast der media_content_type wäre in dem Fall “routine”
Beispiel:
service: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.dein_echo_dot
data:
media_content_id: NameDerRoutine
media_content_type: routine
metadata: {}
Edit: Aber vielleicht möchtest du ja auch das Problem mit deinem Saugroboter lösen und diesen einbinden?!
1 „Gefällt mir“
Marius
16. März 2023 um 10:48
6
Danke dir, das war genau die Lösung.
Hallo Flens,
ich würde gerne das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da es ja beim Marius funktioniert hat.
Ich würde gerne meinen Deboot Ecovacs (da keine HA Integration möglich ist) über eine Alexa Routine starten.
Dazu habe ich bei den Automatisierungen eine neue angelegt und via Yaml-Code folgendes eingetragen.
service: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.show15
data:
media_content_id: deepotreinige
media_content_type: routine
metadata: {}
Leider kann ich die Automation nicht speichern, da folgender Fehler kommt.
Message malformed: extra keys not allowed @ data[‘service’]
Ich bekomme Ihn einfalch nicht weg. Oder hast du diesen Code bei einem normalen Button im Dashboard eingegeben.?
Vg
Thorsten
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)