Hallo ich habe eine Routine in Alexa die Hunde bellen mir per Nachricht aufs Handy schickt diese würde ich aber gerne nur aktiviert haben wenn keiner mehr zu Hause ist. Kann man Routinen über HA aktivieren und deaktivieren. Oder wie könnte ich in HA die Funktion von Alexa mit dem bellen Erkennung nutzen?
Hi,
grundsätzlich geht das.
Ich nutze bei mir Node-Red um ALEXA-Routinen zu starten und mir Sprachausgaben (z.B.: Die Waschmaschine ist fertig!) auf ALEXA zu schicken.
Du könntest Dir eine Automatisierung basteln, welche die ALEXA-Routine nur dann startet, wenn keiner Zuhause ist (Helfer: Input_boolean).
Eine Frage bleibt aber noch: Wie kann HA erkennen, dass die Hunde bellen?
Hierzu hätte ich auch eine Lösung:
Du könntest die Erkennung von ALEXA nutzen.
Du brauchst einen Helfer in HA “Hunde bellen”, welcher von Deiner vorhanden ALEXA-Routine eingeschaltet wird.
Wird dieser Helfer eingeschaltet und Du ist nicht Zuhause, dann kannst Du Dir von HA eine Benachrichtigung aufs Handy schicken lassen.
Wie oben gesagt, nutze ich dafür Node-Red, es sollte aber auch mit den HA-Bordmitteln gehen.
Super danke so geht es. Nur ein Problem.
Der Helfer ist ein Schalter und steht nach auslösen auf eingeschaltet und wenn es wieder auslöst geht es natürlich nicht weil schon eingeschaltet .
Es gibt bestimmt eine bessere Lösung als jetzt noch eine Automation die den Schalter na x Sekunden auf aus stellt.
Es gibt m.M.n. mind. 2 Möglichkeiten:
- Du schaltest den Helfer nach einer gewissen Zeit wieder um
- Du schaltest den Helfer “manuell” in der App aus, wenn Du wieder “Hunde bellen” gemeldet haben möchtest
Generell würde ich den Schalter bei “wieder jemand Zuhause” über eine Automation wieder ausschalten.
Danke klappt jetzt alles.