Durch Alexa Sprachsteuerung getriggerte HA-Automation startet nicht

Hallo :-),

bin leider ganz neu im HA-Thema und versuche mittels der Alexa Nabu Casa Integration via einem Alexa Sprachbefehl eine Automatisieurng anzustoßen.

Im Log sehe ich auch das der Sprachbefehl von HA erkannt wird (btw. kann es sein das Alexa nur auf den autoamtionnamen reagiert und nicht die hinterlegten Sätze?) aber die automation läuft nicht ab. Hoffe die Angaben unten reichen

Folgendes steht im Log:

Und das ist meine Automation:

Du kannst Deine gewünschte Logik in HA Scripte legen anstelle von Automatisationen und diese Scripte lassen sich über Alexa triggern. “Alexa, Status Fenster” stößt bei mir zum Beispiel das für Alexa freigegebene Script tech_alexa_offene_fenster_ansagen an und auf den Sonosboxen werden die offenen Fenster angesagt. Der Vorteil - die Logik bleibt zu Hause, Alexa triggert nur.

Sorry für meien späte Antwort und danke für den Tipp… habe es prinzipiell so gemacht wie beschrieben hast, nur habe ich anstelle die Automation in nen Skript zu packen den die Automatisieurng so gelassen wie sie ist und in nem Skript die Auslösung des Skriptes gepackt.

Dieses Skript hab ich wiederrum für Alexa verfügbar gemacht (wird ja dort als Szene erkannt) und in der Alexa App hab ich eine Routine erstellt die bei meinen gewünschten Sprachkommandos diese Szene auslöst.

Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo Bacardi,

für mich war dies auch die Lösung.
Nun haben sich nun neue Fragen ergben. Ich hatte z.B. zunächst bei Alexa die Worte
“Home Assistant Test” als Satz zur Auslösung. Und dann hat Alexa immer mit der Antwort: “Ich kann dir nicht helfen”. Erst als ich z.B “Blutdruck” als Auslöser verwendet habe wurde die Sprache richtig erkannt und die Routine abgefahren.

Gibt es Wörter die man nicht verwenden darf bei Alexa?
Und dann würde mich doch interessieren warum die Aktionen in einer Sequenz funktioniert und dieselben Aktionen bei einer Automation nicht.

Gruß, Oranje