Hallo,
ich habe mal eine Frage zur "Alexa Integration ohne Cloud" in Home Assistant. Da gibt es ja sehr gute Videos zu, wie man das alles einrichten müsste. Ich denke mal das wäre kein Problem. Allerdings traue ich mich da momentan nicht dran, wegen meinen Heizungsthermostaten. Momentan sind diese über die Hersteller App (Tuya/SmartLife-App) in Home Assistant eingebunden und funktionieren zumindest mit den Grundfunktionen. Ebenfalls sind sie so in Alexa eingebunden. Das heißt ich kann derzeit über Sprachbefehle sämtliche Thermostatfunktionen ausführen. Also an/aus, Temperatur einstellen, Temperaturabfragen und so weiter. Wie sieht das aus wenn ich das Thermostat nun direkt in Home Assistant anlerne (Zigbee Stick vorhanden). Kann ich dann auch sämtliche Thermostatfunktionen direkt so "Out of the Box" mit Alexa nutzen (wenn ich wie oben geschrieben Alexa in HA eingebunden habe) oder muss ich dann noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, muss man die Geräte aus Home Assistant heraus Alexa bekannt machen. Das ganze habe ich bisher allerdings nur für Lampen gesehen. Ein Thermostat ist ja doch ein bisschen komplizierter in den Befehlen. Da geht es ja nicht nur um an/aus. Ich habe da leider gar keine Vorstellung, wie das dann bei einem Thermostat aussehen soll. Könnte dazu eventuell mal jemand etwas schreiben wie das aussieht bzw. was man alles machen muss? Wäre echt super.